Die Landjugend Reinfeld organisiert mit viel Freude Scheunenfeste, Ausflüge und Bälle

Reinfeld. "Bei uns ist immer was los", sagt Ole Grunwald aus Havighorst. Der 21-Jährige ist seit sechs Jahren erster Vorsitzender in der Landjugend Reinfeld. Zwölf Kreislandjugendverbände mit 80 aktiven Ortsgruppen sind dem Landjugendverband Schleswig-Holstein angeschlossen. Die Landjugend Reinfeld ist mit mehr als 90 Mitgliedern die stärkste der drei Gruppen im Kreis Stormarn.

Gerade sind Grunwald und 34 andere Mitglieder von einer Wochenendtour nach Willingen im Sauerland zurück. "Wir hatten viel Spaß. Das lag an dem abwechslungsreichen Programm. Dazu gehörte der Besuch einer Sommerrodelbahn und die Besichtigung einer Brauerei", erzählt Carina Schäkel (20) aus Steinfeld. Doch am wichtigsten dabei war der Steuerfachgehilfin die tollen Gemeinschaft in der Landjugend. Der starke Zusammenhalt ist auch für viele andere junge Leute ein Grund, der Landjugend beizutreten, denn wo sonst können sie so viele Gleichgesinnte kennenlernen.

"Die Landjugend Reinfeld ist ein aktives Netzwerk auf dem Land", sagt Ole Grunwald. "Bei uns geht es keineswegs verstaubt zu. Viele sind dabei, weil bei uns keiner schräg angeguckt wird. Jeder wird so akzeptiert, wie er ist. Wir treffen uns zu gemeinsamen Ausfahrten und organisieren viele Veranstaltungen wie zum Beispiel das traditionelle Scheunenfest in Steinfeld." Im vergangenen Jahr besuchten über 1500 Gäste das Fest. Die Organisatoren haben an Security, Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr ebenso zu denken wie an die Parkplatzbeschilderung, Toilettenwagen, DJ - und ausreichende Getränke. "Dabei verkalkuliert man sich schon mal" erzählt Ole Grunwald. "Im vergangenen Jahr war abzusehen, dass die Getränke nicht reichen würden. Wir haben wirklich alles mobilisiert, damit das nicht eintrifft. Die Keller der Eltern wurden ausgeräumt und die umliegenden Tankstellen leergekauft. Immer noch besser, als 1500 Leute aus der Scheune zu schieben." "Da kann die Stimmung ganz schnell kippen", weiß Hans Christian Rienhoff (21). Und der Student der Agrarwissenschaften weiter: "Mit den Jahren ist die Planung immer routinierter geworden. Eigentlich also ein Selbstgänger. Trotzdem geschieht immer mal etwas Unvorhergesehenes. Doch die Landjugend ist ein tolles Team, auf das man sich verlassen kann, alle ziehen an einem Strang und sorgen dafür, dass am Ende alles klappt."

Mit den Einnahmen des Festes und einem Teil der Mitgliedsbeiträge werden die gemeinsamen Ausfahrten und Feste organisiert. Dazu zählt auch der bevorstehende Elternabend. Das ist ein Ball, zu dem die Jugendlichen ihre Eltern und Sponsoren einladen. Eine zehnköpfige Theatergruppe führt ein selbstgeschriebenes plattdeutsches Stück auf. Da gibt es viel zu lachen. Im Anschluss wird bis in den Morgen getanzt. "Die Veranstaltung ist ein jährliches Highlight sowohl bei der Landjugend als auch bei den Eltern", sagt Ole Grunwald und lacht. "Im vergangenen Jahr habe ich die Tür erst um 6 Uhr morgens abgeschlossen."

Die Landjugend Reinfeld ist eine Ortsgruppe des Kreisverbands Stormarn. Zu dem gehört noch die Landjugend in Bargteheide und Wilstedt. Der Kreisverband organisiert gemeinsame Veranstaltungen für die Ortsgruppen für den Zusammenhalt. Doch es wird nicht nur gefeiert. Der Landesverband bietet ein interessantes Weiterbildungsprogramm. Darunter finden sich Rhetorik- und Schreibkurse ebenso wie Bewerbungsseminare. Die Landjugend Reinfeld existiert seit 1978. Die Mitglieder sind zwischen 16 und 28 Jahren alt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15 Euro im Jahr, wovon ein Drittel an den Landesverband geht.