In der Karpfenstadt laufen die Vorbereitungen für den Bau des Rathauscenters. Auch ein Fachmarktzentrum kommt

Reinfeld/Bad Oldesloe. Der Reinfelder Herrenteich ist dank neuer Seepromenade, Grünfläche mit Sitzbänken und Boulebahn bereits zu einem beliebten Ausflugs- und Erholungsort geworden. Jetzt soll auch die Innenstadt einer Schönheitskur unterzogen werden. Im Mittelpunkt: eine Verbesserung des Dienstleistungs- und Einzelhandelsangebots. "Wir wollen Reinfeld fit für die Zukunft machen und dabei auch dem demografischen Wandel Rechnung tragen", sagt Bürgermeister Gerhard Horn. Das bedeutet: Die Innenstadt soll wieder zum Versorgungszentrum für alle Reinfelder sowie die Bürger aus den Nachbargemeinden werden. Die Wege sollen barrierefrei und gut zu Fuß zurückzulegen sein.

Dafür sind in den kommenden zwei Jahren zahlreiche Umgestaltungsarbeiten geplant. Die Stadt hat einen Investor gefunden, der für rund 5,5 Millionen Euro ein Rathauscenter rechts neben dem Verwaltungsgebäude in der Paul-von-Schoenaich-Straße bauen will. Die Baugenehmigung hat die Stadt gerade erteilt. In den kommenden Wochen soll zunächst eine Bohrpfahlwand errichtet werden. Diese ist notwendig, damit das Gelände nicht in Richtung Mühlau wegbricht. Anschließend werden die beiden leer stehenden Häuser 10-12 abgerissen. Im Frühjahr 2013 wird dann der Bau des Rathauscenters beginnen. Es soll noch im selben Jahr fertiggestellt werden. In das Gebäude werden unter anderem Ärzte, Anwälte, Steuerberater und auch Einzelhändler einziehen.

Zudem ist geplant, das Eckgebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite abzureißen und durch einen Neubau für die Stadtwerke zu ersetzen. Auf der freien Fläche daneben soll ein zusätzliches Gebäude für die Stadtverwaltung entstehen. Sobald es fertiggestellt ist, wird der Rathausanbau abgerissen.

Im oberen Bereich der Paul-von-Schoenaich-Straße will die Stadt den Schwerpunkt auf eine Stärkung des Einzelhandels legen. Gegenüber der Einmündung Marktstraße, im Bereich der Hausnummern 40 bis 52, will ein Investor für rund neun Millionen Euro ein Fachmarktzentrum errichten. Die Bauarbeiten sollen Anfang 2014 beginnen und noch im selben Jahr beendet sein. Die Pläne sehen vor, dass die ehemalige Schlecker-Filiale und die beiden Häuser links daneben abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Das Gebäude mit den roten Klinkern soll modernisiert und in den neuen Häuserkomplex integriert werden.

Die Läden, die sich zurzeit in den Gebäuden befinden, sollen auch im Fachmarktzentrum einen Platz finden. Zudem werden dort ein Discounter, eine Drogerie und ein Lebensmittelmarkt mit Vollsortiment ihre Türen öffnen. "Die Zusagen der Firmen liegen vor", sagt Horn. Um welche es sich handelt, will er aber noch nicht verraten.

Bereits 2013 soll mit der Sanierung der Paul-von-Schoenaich-Straße vom Rathausvorplatz bis zur Neuhöfer Straße begonnen werden. Geplant ist zudem, die Parkflächen auf dem Marktplatz neu zu gestalten. "In zwei Jahren werden wir in Reinfeld ein Top-Angebot in modernen Räumen haben", sagt Horn. "Dann wird die Stadt endlich wieder einen zeitgemäßen Charme ausstrahlen." Er freut sich, dass viele Hauseigentümer dem Beispiel der Stadt folgen und ihre Gebäude verschönern, etwa im Bereich der Ahrensböker Straße.

Auch in Bad Oldesloe lautet das große Ziel zurzeit, das Einzelhandelsangebot in der Innenstadt zu verbessern. Doch noch stehen dort zahlreiche Immobilien leer, darunter auch das Café am Markt und die ehemalige Buchhandlung Rehme. Die Suche nach neuen Mietern gestaltet sich sehr schwierig. "Es gibt zwar viele Interessenten, aber sie zögern momentan noch", sagt Bürgermeister Tassilo von Bary. Ein Grund dafür seien die Baustellen in der südlichen Innenstadt im Zuge des Programms Stadtumbau West. "Das schreckt neue Interessenten ab."

Zudem wollten viele Einzelhändler erst einmal die Neueröffnungen des Bekleidungsunternehmens C & A und der Drogeriemarktkette dm im ehemaligen Kaufhausgebäude von M & H sowie des Modehauses Rohde am Markt abwarten. Sie sind für das Frühjahr 2013 geplant. "Dann werden wir zwei Anker in der Oldesloer Innenstadt haben, die die Menschen und auch weitere Einzelhändler und Investoren anlocken", sagt von Bary. "Wenn die drei Läden erst mal geöffnet haben, werden wir den Leerstand ganz schnell beseitigt haben."

Davon ist auch Ladenflächenmanager Stefan Pötzsch überzeugt. Er ist zudem begeistert davon, dass zurzeit zahlreiche Eigentümer die Fassaden ihrer Häuser sanieren. Ein erstes Ergebnis dieser Arbeiten ist bereits am Markt beim Schuhgeschäft Armbruster zu sehen. Pötzsch sagt: "Man muss die Baustellen positiv sehen. Ich habe großes Vertrauen in das Potenzial von Bad Oldesloe."