Die Geschichte von Lena Sheynfeld und Hamburg ist eine Liebesgeschichte, und sie begann im Jahr 2005. Damals kam die junge Wirtschaftsstudentin zum ersten Mal in die Hansestadt. Als Touristin entdeckte Lena die lauten Seiten der Stadt, lernte in langen Nächten die bunten Attraktionen des Hamburger Bergs kennen und durchstreifte die verheißungsvollen Klubs in den zahlreichen Gassen auf dem Kiez.

An den umso längeren Tagen hingegen, da entdeckte sie auch die ruhigen Seiten der Stadt: die Alster zum Beispiel und die grüne Idylle von Planten un Blomen. Es war dieser Kontrast zwischen lauter Attraktion und leiser Besinnlichkeit, der sie veranlasste, ihren großen Plan zwei Jahre später in die Realität umzusetzen: Zurückzukommen, um zu bleiben.

"Hamburg, nur Hamburg.", sagt die 27-Jährige heute. "Es gibt in Europa wohl kaum eine schönere und vielseitigere Stadt." Das Studium ist natürlich auch wichtig, aber es ordnet sich hier dem Wohnort unter. Gerade macht Lena einen Master in BWL. Die Abenteuerlust, die sie damals hierher lockte, gibt sie heute weiter. Nach fünf Jahren in Hamburg engagiert sich Lena als Stipendiatin nun selbst für Studenten, die planen ins Ausland zu gehen. Sie hilft bei der Beratung und der Organisation und schöpft dabei aus ihrer eigenen Erfahrung. Ihr bester Tipp: gut organisiert zu sein.

Aber Lena kümmert sich auch um internationale Studenten in Deutschland. Mit ihnen zusammen macht sie Ausflüge und begleitet die Studenten bei Kulturprogrammen. Auf diese Weise hilft sie auch anderen jungen Menschen, die Seiten der Stadt zu entdecken, in die sie sich selbst einst so verliebt hat.