Am 7. Oktober startet die Herbstausstellung in Haseldorf mit Skulpturen, Zeichnungen und Bildern des Nobelpreisträgers

Haseldorf. In der Galerie von Knobelsdorf, Altenfeldsdeich 63, werden von Sonntag, 7. Oktober bis zum 4. November Werke des Nobelpreisträgers Günter Grass gezeigt. Die von Christiana von Knobelsdorf initiierte Ausstellung steht unter dem Titel "Günter Grass: Bildhauer - Maler - Grafiker" und zeigt eine kreative Seite des als Schriftsteller bekannten Grass. Skulpturen, Zeichnungen und Bilder von Grass beziehen sich oft auf seine literarischen Werke.

Günter Grass, dessen Romane wie "Die Blechtrommel", "Beim Häuten der Zwiebel" oder "Die Rättin" weltbekannt sind, gab seinen Kunstwerken so klangvolle Namen wie "Die Rättin von Danzig", "Hai über Land" oder "Göttin Aua liegend". Zwar wurde er vor allem als Schreiber bekannt, die bildende Kunst jedoch hat der heute 84-Jährige gelernt. Er machte eine Lehre zum Steinmetz, studierte in Düsseldorf Bildhauerei und Grafik und kam später an die Hochschule für bildende Künste in Berlin.

Die Ausstellung in der Haseldorfer Galerie von Knobelsdorf kann mittwochs, sonnabends und sonntags jeweils von 15 bis 18 Uhr besichtigt werden. Zudem ist es möglich unter Telefon 04129/952 50 und per E-Mail unter christiana@galerie-von-knobelsdorf.de spezielle Termine zu vereinbaren. Die Ausstellung wird am Sonntag, 7. Oktober um 11.30 Uhr eröffnet.

Weiter Informationen zur Galerie von Knobelsdorf gibt es im Internet unter www.galerie-von-knobelsdorf.de .

Zusätzlich zu den Werken von Günter Grass werden unter anderem Arbeiten von Jan Amelung, Bernd Bannach, Anke Rogalski, Christoph Fischer, Wolfgang Binding, Bernd Bergkemper, Selvino Cavezza, Christian Böttger, Hanno Edelmann, Wendelin Gräbener, Gennady Karabinskiy, Antoni Karwowski, Wladimir May, Reinhard Ose, Wladislaw Safronow, Ulrich Schmied, Lothar Seruset, Ekkehard Wiegand, Franz Winkelkotte und Christiana von Knobelsdorf gezeigt.