Mit neuem Trainer und frischem Elan starten Wedels Zweitliga-Basketballer am Tag der Deutschen Einheit in die Saison 2012/13.

Wedel. Wenn Sebastian Gleim über Basketball spricht, erhebt er zwar nicht unbedingt die Stimme, doch der Zuhörer bemerkt sofort, dass der 28 Jahre alte gebürtige Hesse Feuer und Flamme ist für das Spiel auf die in 3,05 Meter Höhe angebrachten Körbe. "Basketball ist mein Leben", sagt der ausgebildete Physiotherapeut, der sich mittlerweile auch beruflich ganz dem nach Eishockey schnellsten Mannschaftssport der Welt verschrieben hat. Am kommenden Mittwoch (Tag der Deutschen Einheit) gastiert der neue Herren-Headcoach des SC Rist zum Saisonstart der 2. Bundesliga Pro B mit den Wedelern beim Oldenburger TB.

"Alle sind sehr fokussiert auf dieses Spiel, die Spannung steigt, aber auch die Vorfreude ist groß", sagt der neue Mann auf der Bank, der erst vor gut vier Wochen die Nachfolge von Özhan Gürel antrat. Fünf Jahre hatte sein Vorgänger das heutige Pro-B-Team betreut, 2008/09 den Aufstieg geschafft und in der zurückliegenden Saison erstmals die Playoffs erreicht. Doch in der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit war es zum Bruch gekommen, zu sehr gingen die Auffassungen von Trainer und Vereinsführung darüber auseinander, wie professioneller Basketball in Wedel zu realisieren sei.

Davon hat Rist-Jugendkoordinator Gleim, von 2009 bis 2011 Gürels Co-Trainer, seine eigenen Vorstellungen. Wichtig sei es vor allem, die Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu verfallen. "Wir sind auf einem guten Weg, bereiten uns intensiv auf den ersten Gegner vor." Was ihn und sein Team am Mittwoch beim Aufsteiger aus der 1. Regionalliga Nord erwartet, glaubt er schon jetzt zu wissen. "Die Baskets Akademie Weser-Ems ist das Farmteam von Bundesligist EWE Baskets Oldenburg, eine junge Mannschaft mit einigen erfahrenen Akteuren."

Zu denen zählen etwa der US-Amerikaner Mike Taylor, der pro Partie im Schnitt für 25 Punkte gut ist, und der 2,09 Meter große Center Chris Heinrich. Drei weitere Spieler trainieren regelmäßig im Bundesliga-Kader mit. Davon zeigt sich Sebastian Gleim aber ebenso wenig beeindruckt wie von der Heimstärke des Gegners, der in der Aufstiegssaison alle Partien in eigener Halle deutlich gewann. "Wir haben auch unsere Qualitäten."

Für Zuversicht sorgt in Wedel nicht nur die Rückkehr der erfahrenen Florian Moysich, Peter Huber-Saffer, Paul Owusu und Fabian Böke ins Team, sondern auch die Verpflichtung zweier weiterer Akteure kurz vor Saisonbeginn.

Aufbau- und Flügelspieler Marvin Boadu kam von Pro-B-Aufsteiger Rasta Vechta, der sprunggewaltige Davey Hopkins von der kalifornischen Biola-University. "Davey ist ein toller Typ, der schon im Training alles gibt und bei Sprintübungen immer der erste ist", sagt Gleim. Der 24 Jahre alte US-Boy war auch bei Ligarivale UBC Hannover im Gespräch, wurde dort aber nicht unter Vertrag genommen. Boadu, der in der Saison 2008/09 mit den Wedelern in die Pro B aufstieg, wirkte schon beim 70:81 im Test bei Pro-A-Ligist Cuxhaven Baskets mit. "Marvin ist ein kreativer Spieler, der uns enorm weiterhelfen wird", sagt Gleim.

Unabhängig vom Ausgang der Partie in Oldenburg hat der Rist-Headcoach schon vor Saisonbeginn die Playoffs fest im Blick. Auf dem Weg dorthin gelte es Rückschläge wegzustecken, andererseits aber auch Erfolge nicht überzubewerten. "Wir dürfen uns nicht lange über Siege freuen oder über Niederlagen ärgern." Beides sei schnell vergessen, wenn sich eine Mannschaft direkt nach einer Begegnung unabhängig vom Resultat schon wieder auf die nächste Aufgabe konzentriere. "Im Basketball geht es immer weiter."

Im konkreten Fall liegen zwischen dem Saisonstart der Wedeler in Oldenburg und dem ersten Heimspiel 2012/13 am Sonnabend um 19 Uhr gegen die BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen gerade einmal drei Tage. Dann präsentieren sich die Wedeler erstmals in dieser Saison in einem Pflichtspiel vor heimischem Publikum, wollen in der Steinberghalle neue Euphorie entfachen.

Spielerkader 2012/13: Ismet Akpinar, Marvin Boadu (bisheriger Verein: SC Rasta Vechta), Fabian Böke, Simon Dolkemeyer (Oldenburger TB), Dayey Hopkins (Biola University/US-Bundesstaat Kalifornien), Peter Huber-Saffer, Augie Johnston, Jonas Laatzen, Tobias Lange (RSV Stahnsdorf), Lennart Liebke, Florian Moysich, Paul Owusu (VfL Stade), Tim Parohl, Jamo Ruppert, Kai Schlüter (BG Illertal/Weißenhorn), Kerim Sibert, Sören Wulf.

Headcoach: Sebastian Gleim, Co-Trainer: Torben Haase, Teammanager: Andreas Bethke