Das Angebot an Flussreisen wird immer ausgefallener und die Kundschaft immer jünger

Shoppen gehen war gestern. Heute fährt man mit einem schicken Schiff vor. "Shoppinglust Main" ist die achttägige Flusskreuzfahrt mit der "TUI Allegra" betitelt, die in Frankfurt startet und in Passau endet. Bereits am zweiten Reisetag macht das Boot in der alten Residenzstadt Wertheim fest, wo die erste Shoppingtour ins "Wertheim Village" ansteht, ein Einkaufsparadies mit mehr als 110 Outlet-Boutiquen. Ein zweites Shoppingerlebnis führt ins "Ingolstadt Village". Alle Transfers in die Outlets, der dortige Sektempfang, ein Taschenträger-Service und ein persönlicher Shopping-Guide sind im Reisepreis (ab 1198 Euro) enthalten.

Die Reedereien lassen sich mit Partynächten, Kurz- und Themenreisen für Golfer, Fahrradfreunde oder ganze Familien mit Piratentag und Kinderdisco immer mehr einfallen, um das altbackene Image von Flusskreuzfahrten zu entstauben und neue Zielgruppen zu erschließen. Offenbar mit Erfolg.

Die Donau bleibt der beliebteste Fluss der Deutschen, aber Exoten holen auf

"Es zieht immer jüngere und jung gebliebene Urlauber auf die Flüsse", bestätigt Andreas Casdorff, Flusskreuzfahrtexperte der TUI. "Bei der Altersgruppe 41 bis 55 Jahre verzeichnen wir eine stetig steigende Nachfrage."

Fast 462.000 Deutsche sind 2011 auf einem Flusskreuzfahrtschiff gereist - 6,7 Prozent mehr als noch 2010. Die Lieblingsziele waren Donau (33,1 Prozent), Nil (23,7 Prozent) und der Rhein mit seinen Nebenflüssen (22,8 Prozent). Zunehmend geht es auch zu neuen Ufern: Der Douro in Portugal, der Po in Italien oder Exoten wie der Brahmaputra in Asien ergänzen das klassische Angebot der Flussreiseveranstalter. Die neue "Viking Emerald" fährt auf dem chinesischen Jangtse und wurde eigens für Gäste gebaut, die auf erstklassige Hotellerie mit europäischem Management nicht verzichten wollen.

Als Kombination von Städtereise und Erholungsurlaub spricht vieles für eine Reise per Schiff. Statt mit Bus oder Auto im Stau zu stehen, ist das schwimmende Hotel immer dabei und jeden Morgen an einem anderen Ort, ganz ohne Kofferpacken und Reisestress. Völlig losgelöst kann man Landschaften an sich vorüberziehen lassen und Kulturstädte aus neuer Perspektive kennenlernen. Und das in gepflegtem Rahmen: Moderne Flusskreuzfahrtschiffe haben allen erdenklichen Luxus an Bord. Ein großzügiger Wellnessbereich ist dabei genauso Standard wie eine ausgezeichnete Gastronomie.

Gourmet-Törns und Medienreisen mit "Mr. Tagesschau"

Gerade Feinschmecker-Kreuzfahrten stehen hoch im Kurs. Da fahren hochdekorierte Gastköche mit, werden auf Landausflüge exklusive Weine in Spitzenweingütern probiert und ausgefeilte Menüs bei Küchen-Stars wie Paul Bocuse geschlemmt. Champagnerkursus und Valrhona-Schokoladen-Degustation sind weitere Schmankerl. So zum Beispiel auf den Gourmet-Törns von A-Rosa auf Rhône und Saône.

Selbst Futter für den Geist mag die Rostocker Reederei ihrer Klientel nicht vorenthalten: Auf "Medienreisen" bitten im kommenden Jahr unter anderen Uwe Christiansen, ehemaliger Präsident der Hamburger Akademie für Publizistik, und "Mister Tagesschau" Jo Brauner zu Vorträgen und Diskussionen.

Im Oktober 2013 versetzt man gar ein Stück St. Pauli auf den Rhein. Dann weilen die Reeperbahn-Theatermacher von "Schmidts Tivoli" an Bord.

Besonders stimmungsvoll sind die Adventskreuzfahrten entlang von Main, Donau und Rhein durch Winterlandschaften und zu den schönsten Weihnachtsmärkten Europas.

Wem das an Bord alles zu gemächlich vonstattengeht, der steigt halt aus und strampelt. Viking Flusskreuzfahrten hat 2013 noch mehr Rad-Kreuzfahrten im Angebot, etwa an Elbe und Seine. Die Tagesetappen von 20 bis 40 Kilometern sind auf genussvolles Radwandern ohne übertriebenen sportlichen Ehrgeiz ausgelegt.

Selbst auf vierbeinige Begleitung müssen Fluss-Fans nicht mehr verzichten. Der Kölner Veranstalter 1AVista verzeichnet mit "Frauchen-Herrchen-Hundereisen" einen tierischen Erfolg. "Abgestimmt auf ein gemeinsames Erlebnis von Hund und Mensch" geht es mit "MS Normandie" nach Holland. Täglich werden mehrere Gassi-Stopps in meist kleineren Orten eingelegt, zur Not tut's aber auch die Hundewiese auf dem Sonnendeck.

Wie sich das fürs klassische Kreuzfahrtvergnügen gehört, dürfen auch die bellenden Passagiere zum Frühschoppen, Leckerlis und alkoholfreies Hunde-Bier inklusive.