Zum Hingehen: besondere Veranstaltungen der Hamburger Kirchen

Vor 50 Jahren, am 11. Oktober 1962, wurde das Zweite Vatikanische Konzil eröffnet. Es war wohl das wichtigste kirchenpolitische Ereignis des 20. Jahrhunderts. Das Konzil steht für die Öffnung der katholischen Kirche gegenüber der modernen Welt und eine Neubestimmung ihres Verhältnisses zu anderen christlichen Kirchen und anderen Religionen.

Aus diesem Anlass lädt das Erzbistum Hamburg am 11. Oktober zu einem Konzilsabend in den St.-Marien-Dom ein. Der Abend beginnt um 18.14 Uhr mit dem Pontifikalamt mit Erzbischof Werner Thissen. Ab 19.30 Uhr sollen Gespräche, Lesungen und Musik einen Einblick in das Ereignis und die Themen des Konzils geben. So geht es etwa um das neue Verhältnis von Kirche und Welt, die ökumenischen Perspektiven des Konzils und "Die neue Verantwortung" der Laien.

11. Oktober, St.-Marien-Dom, Danziger Straße 60, 19.30-22 Uhr