Zum Mitraten: Matthias Gretzschel erzählt Geschichten rund um Hamburger Kirchen

Im Jahr 1931 schuf der Künstler Ernst Barlach mit der Plastik "Der lehrende Christus" eines seiner eindrucksvollsten Werke. Ein Abguss befindet sich seit 1938 auf dem Grab des expressionistischen Malers Christian Rohlfs in Hagen, ein Abguss steht im Stedelijk-van-Abbe-Museum in Eindhoven und ein weiterer in der Eingangshalle im Haus der Kirche in Kiel. Der Hamburger Industrielle Hermann Fürchtegott Reemtsma war ein großer Förderer des in der NS-Zeit verfemten Künstlers. Seine große Barlach-Sammlung machte er in dem vor 50 Jahren im Jenischpark eröffneten Barlachhaus der Öffentlichkeit zugänglich.

1953 stiftete Reemtsma einen Abguss der Barlach-Skulptur einer Hamburger Kirche, in der man das bedeutende Kunstwerk bis heute betrachten kann.

Um welche Kirche handelt es sich?