Von Schicksal bis Fantasy: die ganze Vielfalt des Lebens

Es muss nicht immer Fantasy sein - aber es kann: Jugendbuchliteratur ist so vielfältig wie das Leben selbst. Wie nah die Autoren an den großen Themen unserer Zeit sind, zeigt der Blick auf das Programm von Harbour Front: Da geht es tiefernst zu oder satirisch, märchenhaft oder in die Zukunft gewandt.

Julien Green hat sich mit seinem Roman "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" auf Anhieb an die Spitze nicht nur der Bestseller-, sondern auch der Bestenlisten geschrieben. Den Mut, Jugendliche durch ihre letzten Monate vor ihrem Krebstod zu begleiten, muss man erst einmal haben. "Es ist vielleicht das traurigste, das Sie jemals gelesen haben", schrieb das Abendblatt kürzlich in einer Besprechung. "Aber noch trauriger wäre, es gar nicht zu lesen."

Kann Facebook in die Zukunft sehen? Der Kalifornier Jay Asher unternimmt eine Art Laborversuch: Die 16-jährige Emma stößt, als sie das erste Mal im Internet surft, zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite. Was sie dort über sich in 15 Jahren liest, gefällt ihr nicht, also versucht sie kurz entschlossen, ihr Schicksal abzuändern. Mit unabsehbaren Folgen.

Finn-Ole Heinrichs Romandebüt "Räuberhände" hat es ins Establishment der Literatur geschafft: Nächstes Jahr ist es Hamburger Abiturlektüre. Diesen Sommer allerdings liest der Autor noch zweckfrei aus seiner atemberaubenden Geschichte einer Freundschaft über die Gesellschaftsschichten und Kulturen hinweg.

Und ein richtiger Fantasy-Roman darf natürlich auch nicht fehlen. Die Amerikanerin Leigh Bardugo liest aus ihrem Debütroman "Grischa - Goldene Flammen", in dem sie ihre Leser ins Russland der Zarenzeit entführt: Die junge Kartografin Alina rettet ihrem Freund Maljen das Leben, ohne selbst zu begreifen, wie. Und findet sich plötzlich als Schülerin des mächtigen Grischa wieder.

John Green 12.9., 11 Uhr, Gruner + Jahr Pressehaus, ab 14 Jahren, nur für Schulklassen

Jay Asher 14.9., 11 Uhr, Gruner + Jahr Pressehaus, ab 13 Jahren, nur für Schulklassen

Finn-Ole Heinrich 18. und 19.9., 11 Uhr, Uebel und Gefährlich, ab 16 Jahren, nur für Schulklassen

Leigh Bardugo 19.9., 19 Uhr, Cap San Diego, ab 14 Jahren.

Tickets zu 6,- (Kinder) bzw. 8,- (Erwachsene) unter T. 30 30 98 98; Infos für Schulklassen (3,- pro Person) unter www.harbour-front.org