Die Humor-Profis Eckart von Hirschhausen und Hellmuth Karasek erzählen Witze

Auf Sylt war es, in einer Kneipe, als Hellmuth Karasek und Eckart von Hirschhausen entdeckten, dass sie vor allem eines gemein haben: ein Faible für das Witze-Erzählen. Der Abend wurde ein langer, was kein Wunder ist: Mit jeder Stunde steigt die Anzahl der Witze. Man muss dann halt, als leidenschaftlicher Unterhalter, alles aufbieten, um auch noch um ein Uhr nachts (oder so) die Döntjes, die da so erzählt werden, im Kopf zu behalten.

Um sie bei nächstbester Gelegenheit selbst vorzutragen, na klar! Karasek, Literaturkritiker und Abendblatt-Kolumnist, und Hirschhausen sind Humor-Profis. Bei Karasek mögen manche überrascht sein, die ihn nur als Mann der Literatur kennen - alle anderen wissen aus seinen Kolumnen und Feuilletons, wie pointensicher der Mann ist. Und Hirschhausen? Der Bestseller-Autor ("Die Leber wächst mit ihren Aufgaben") war laut eigener Aussage zunächst Komiker und erst dann Arzt. Auf dem Schulhof legte er den Grundstock seiner Witzsammlung. Außerdem trat er als zaubernder Kabarettist auf.

Man nennt ihn einen Humoristen, einen Komödianten. Sein Tun lässt sich auf den Punkt bringen, dass er den ernsten Seiten des Lebens - wer kennt die besser als ein Mediziner? - immer eine heitere Note abgewinnt. Mit Karasek, dem Bruder im Geiste, hat er das gemeinsame Programm "Ist das ein Witz" auf CD aufgenommen. Und dieses Programm baut auf zwei Säulen: Dem Witz an sich und dem Reflektieren über seine grundsätzliche Bedeutung. Eine praktische Witz-Leistungsschau sozusagen, gepaart mit ihrem theoretischen Fundament. Karaseks unlängst erschienenes Buch heißt "Soll das ein Witz sein?"

Eine der schönsten Dinge, die man über die Wirkung von Witzen wissen sollte, ist übrigens, dass der Blutdruck nach dem Lachen sinkt. Und lachen ist auch gut für das Immunsystem, da weiß der Arzt Hirschhausen gut bescheid.

Karasek, der gebildete Leser und Philologe, erklärt sich die gesellschaftliche Bedeutung des Witzes eher von der psychoanalytischen Seite her: Der Witz war ja auch ein Gegenstand der Studien des großen Wiener Seelenerkunders Sigmund Freud. Auf dem Harbour Front Festival treten Karasek und Hirschhausen je gleich zwei Mal auf: Gemeinsam im St. Pauli Theater, solo in Osdorf (Karasek) und Altona (Hirschhausen). Während Karaseks Abend ganz dem Witz als Kommunikationsmedium gewidmet ist und den Untersuchungsgegenstand praktisch vorführt, stellt Hirschhausen in einer Buchpremiere sein neues Werk "Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?" vor, in dem der Heiler mit Humor die besten Geschichten aus Medizin und Psychologie erzählt.

Hellmuth Karasek & Eckart von Hirschhausen 18.9., 20 Uhr, St. Pauli Theater. Eintritt 25 Euro/18 Euro

Hellmuth Karasek 20.9., 20 Uhr, Audi Elbvororte (Rubenbarg 248). Eintritt 14 Euro

Eckart von Hirschhausen 17.9., 20 Uhr, Hamburg Cruise Center Altona. Eintritt 17 Euro, Restkarten jeweils unter T. 30 30 98 98.