Lisa Batiashvili und Thomas Hengelbrock spielen Beethoven und Schostakowitsch

Schostakowitschs Neunte war nichts weniger als eine bodenlose Frechheit. Ein Schlag ins Gesicht der sowjetischen Kulturpolitiker. 1945, nach dem Sieg über Hitler, erwarteten die Funktionäre von ihm gefälligst eine Jubelmusik. Eine Hymne auf Stalin sollte es sein, gerne mit Soli, Chor und ordentlich Tschingderassabumm. Und was schrieb der Komponist? Ein Stück für ein relativ kleines Orchester in überwiegend heiterem Divertimento-Stil. Kein Wunder, dass die offizielle Kritik über die "ideologische Schwäche" des Stücks schimpfte. Thomas Hengelbrock spürt der Ironie dieser so gar nicht pathetischen Neunten mit dem NDR Sinfonieorchester nach und dirigiert außerdem eine Sinfonie von Carl Philipp Emanuel Bach und Beethovens Violinkonzert. Solistin ist die georgische Geigerin Lisa Batiashvili.

2. Abokonzert 18.10., 20.00, 21.10., 11.00, Laeiszhalle. Karten zu 10,- bis 46,- unter T. 0180/1787980* oder www.ndrticketshop.de