Du sitzt das erste Mal in einer deutschen Schule in einer neuen Klasse, und du verstehst kein Wort. Wenn der Lehrer dich etwas fragt, verstehst du nichts davon, und die anderen denken, du bist zu doof für einfache Aufgaben.

Dann fangen deine Mitschüler an, sich über dich lustig zu machen. Du wirst wie ein Dummkopf behandelt. Du verstehst nur eins: "Scheiß-Russe!" Das sagen die deutschen Kinder zu dir. Du stehst ständig unter Stress. Es geht dir nicht gut, und manchmal hilft dir nur, etwas zu trinken, zu rauchen. Auch zu Hause hast du Stress.

Du willst immer zurück in deine Heimat. Du vermisst deine Freunde, deine Schule, deine Sprache, die du von Geburt an kennst. In der Nacht weinst du in deine Kissen. Für eine bessere Zukunft, sagen deine Eltern. Du denkst: Ich hasse dieses Leben. Ich hasse mich selbst. Und du fragst dich, was du Schlimmes getan hast, dass du so leiden musst.

Du siehst deine Mutter im Wohnzimmer sitzen und die alten Fotos angucken. Damals in Russland. Da warst du noch klein. Und glücklich. Für eine bessere Zukunft, sagen alle. Wer hat sich das überhaupt ausgedacht? Du glaubst da schon lange nicht mehr dran. Und was wäre, wenn du wirklich "du" wärst? Vielleicht denkst du darüber mal nach, wenn du das nächste Mal jemanden auslachst.

Dara Batyreva Schule Neugraben