Mit dem Ziel, Jugendlichen das Thema Berufswahl und Zukunftsplanung möglichst früh nahezubringen, sponsert das Berufs- und Informationszentrum der Agentur für Arbeit den Nachwuchskickern der A-und B-Jugendmannschaften des FC St. Pauli für die nächsten zwei Jahre die Aufwärmtrikots. Denn wer ehrgeizig im Fußball sein kann, schafft es auch im späteren Berufsleben - so lautet die Devise. "Wir möchten den Sport als Kommunikator nutzen, um die Jugendlichen mit diesem Thema besser zu erreichen", sagt Knut Böhrnsen, Pressesprecher der Agentur für Arbeit. Die Trikots haben eine deutliche Botschaft. Die Shirts sind vorne mit insgesamt 20 verschiedenen Slogans bedruckt, etwa "Berufswahl", "Bewerbungstraining", "Internet", "Praktikum", "Früh starten", "Meine Zukunft", und sollen ihre Träger so als gesellschaftliche Vorbilder herausstellen. Die jungen Spieler zwischen 15 und 18 Jahren repräsentieren genau die Zielgruppe auf die es der Agentur für Arbeit ankommt.

"Der FC St. Pauli möchte mit dieser Kooperation sportlich und ausbildungstechnisch fördern, lenken und unterstützen", so Thorsten Lessing, Projektleiter der Ausbildungsbörse. Neben den jungen Talenten zeigt auch die Agentur für Arbeit aktuell Flagge und unterstützt die Aktion durch ein großes Banner, das am Hauptgebäude in der Kurt-Schumacher-Allee 16 angebracht wurde.