Eine Freundin zu haben ist etwas ganz Besonderes. Man kann ihr alles erzählen, was einem gerade auf dem Herzen liegt.

Sie hört aufmerksam zu, wenn du Probleme hast oder dich etwas bedrückt. Es macht fast keinen Unterschied, ob man die Sorgen am Telefon ausschüttet oder ob man sich gegenübersteht. Es ist einzig wichtig, dass die vertraute Person in jeder Situation da ist.

Für mich ist meine Freundin wie eine dritte Hand. Ich kann ihr alles erzählen, weil ich weiß, dass sie mir auch wirklich zuhört und dass sie sich auch in meine Situation hineinversetzt, um mir zu helfen. Vertrauen spielt die größte Rolle in einer Freundschaft. Eine echte Freundschaft ist ein Geschenk. Man kann in seinem Leben nicht jedem trauen. Man muss sichergehen, dass es auch wirklich der richtige Mensch ist, dem man traut. Viele machen den Fehler, gegenüber einem Menschen sofort Vertrauen aufzubauen. Ich habe auch einmal den Fehler gemacht, einem Menschen zu schnell zu vertrauen, und wurde zutiefst enttäuscht. Doch woher soll man wissen, dass das Gegenüber nicht mit deinem Vertrauen spielt?

Bei meiner Freundin bin ich mir hundertprozentig sicher, dass sie sich um mich kümmern wird, wenn es mir einmal schlecht gehen sollte. Ich habe meine beste Freundin durch eine andere gute Freundin kennengelernt.

Leider wohnt sie nicht in Hamburg, sondern Tausende von Kilometern entfernt in Istanbul. Ich sehe sie nur jeden Sommer, wenn ich mit meiner Familie in die Türkei zu meiner Tante fliege.

Natürlich telefoniere ich auch mit ihr. Doch das ist nicht das Gleiche. Es ist ein anderes Gefühl, wenn sie mir gegenübersteht. Aber für mich ist es wichtig, dass sie für mich da ist. Meine Freundin in der Türkei ist mir unglaublich wichtig. Natürlich auch meine Freundinnen in Hamburg.

Ich könnte mir kein richtiges Leben ohne Freunde vorstellen. Wem soll man seine Probleme erzählen? Deshalb liebe ich meine Freundinnen über alles.

Melike Zirek, 9c, Gesamtschule Stellingen