"Gleich fliege ich nach Singapur und treffe meine Tochter. Gott ist dabei" und "Beschütze meine Kinder und Freunde" - nur eine kleine Auswahl von Wünschen, die im Gästebuch des christlichen Andachtsraums im Hamburg Airport stehen.

Als Reisender kann man den kleinen, schlichten "Ort der Stille" in der Ebene 2, Terminal 1 (hinter dem Reisemarkt) aufsuchen, um für einige Momente der Aufregung des Flughafens zu entgehen. "Wir wollen den Besuchern ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln, auch Mitarbeiter kommen hierher, um eine kurze Auszeit von ihrem stressigen Job zu nehmen", sagt Flughafenpastor Björn Kranefuß, der alle zwei Wochen am Mittwoch um 8.15 Uhr eine Andacht hält. Und es beruhigt tatsächlich ungemein, auf einem der neun Holzstühle zu sitzen und die große beleuchtete Glaswand, die mit einem Reisesegen in drei Sprachen beschrieben ist, auf sich wirken zu lassen. Noch ein kurzer Blick auf die Foto-Ausstellung, die an den Wänden hängt, und man fühlt sich geerdet genug, um in die Wolken abzuheben.