Die Speicherstadt zieht mit ihren Attraktionen scharenweise Besucher an. Reisebusse quetschen sich über die engen Brücken, überall sind die Besucher zu hören. Umso erstaunlicher ist es, wie schnell man das bunte Treiben hinter sich lassen kann. Biegt man nach der Brücke Auf dem Sande nach links auf die Straße Brook, trifft man auf den spitzen Winkel eines Hauses. Die Straße teilt sich hier in Brook und Pickhuben. Hinter den Mauern des Hauses verbirgt sich eine wunderbare Innenhof-Oase, die man durch zwei Torbögen an den Seiten des Gebäudes betreten kann.

Ein echter Geheimtipp, denn zunächst hat man den Eindruck, auf eine Wand zuzulaufen. Doch wendet man sich um, ist dort ein geräumiger, heller Innenhof. Im Osten grenzt er direkt ans Wasser, an das Kleine Fleet, und von dort blickt man durch einen weiteren Torbogen tief in die Speicherstadt hinein. Autos fahren in diesem Teil kaum noch. Hier in diesem stillen Winkel stehen die Chancen gut, ungestört zur Ruhe zu kommen. Sitzbänke laden an diesem freundlichen Ort zum Verweilen ein.