Auf dem Rathausmarkt lärmt die Stadt. Die Buslinien kreuzen sich, auf dem Markt wird gefeiert und Touristen bestaunen Hamburgs großes prächtiges Rathaus aus dem Jahre 1897, das wie kaum ein anderes Gebäude, das Selbstbewusstsein der Stadt repräsentiert. Mit 647 Räumen und einem 112 Meter hohen Turm hat der Architekt Martin Haller alles in Sandsteinquader gehauen, was Pracht und Größe zum Ausdruck bringen kann.

Doch hinter der Fassade plötzlich Ruhe und Gelassenheit. Im Innenhof des Rathauses plätschert ein Zierbrunnen. Hohe Mauern umgeben den großzügigen Platz.

Zugänglich ist er von der Großen Johannisstraße, dem Adolphsplatz und auch durch das Foyer des Rathauses. Besonders an heißen Sommertagen kommen seine wunderbaren Proportionen zur Geltung. Es gibt Schatten- und Sonnenplätze in guter Mischung, und wenn man Glück hat, dann serviert das Restaurant "Parlament" auch einen Eiskaffee unterm Sonnenschirm: Das ist einfach himmlische Ruhe mitten im Zentrum der Großstadt.