Buxtehude. Weihnachtszeit ist Tombola-Zeit - so zumindest in der Handball-Abteilung des Buxtehuder SV. Schon zum fünften Mal veranstalten der Handball-Förderverein und die Handball-Marketing der Bundesliga-Frauen gemeinsam die Weihnachts-Tombola zugunsten der BSV-Handballjugend.

Am ersten Advents-Wochenende ist der Verkauf offiziell in der Buxtehuder Innenstadt und auf dem Weihnachtsmarkt Altkloster gestartet worden. An allen Adventswochenenden werden die Lose zum Preis von fünf Euro wieder angeboten.

Dank des großen Engagements der Los-Verkäufer und -Käufer sowie der Stifter der rund 600 attraktiven Preise konnten in den vergangenen vier Jahren mit der Tombola rund 100 000 Euro für den Handball-Förderverein erlöst werden. Allein im vergangenen Jahr sind mehr als 5000 Glücks-Lose verkauft worden. Diese magische Grenze will der Buxtehuder SV in diesem Jahr noch toppen und durchbrechen.

Mit fünf Euro ist jeder bei einer der ungewöhnlichsten Tombola-Aktionen dabei. Denn vor allem die Preise sind ungewöhnlich. Sei es ein Essen mit Fußball-Idol Uwe Seeler, eine Massage von HSV-Kultmasseur Hermann Rieger, eine Barkassenfahrt, einmal mit einem Schaufelbagger in der Kiesgrube arbeiten oder eine Tour mit einem Oldtimerbus. Häufig sind es Preise, die man sich für Geld nicht kaufen kann. Das macht auch den besonderen Reiz der Wehnachts-Tombola aus.

Natürlich gehören auch die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV zu den prominenten Losverkäufern, und auch die jugendlichen Sportler selbst sind es, die versuchen, den Erlös für die Jugendabteilung in die Höhe zu treiben.

Die Ziehung der Gewinner wird natürlich mit einem Handballspiel verbunden. Wenn der Buxtehuder SV am Freitag, 30. Dezember, im letzten Spiel des Jahres 2011 gegen Frisch-Auf Göppingen in der Halle Nord aufläuft (18 Uhr), werden anschließend im Gildehaus die Gewinner der 600 Preise gezogen.