Samtgemeinde- und Fleckenverwaltung bleiben 2012 von Krediten verschont

Harsefeld. Die Haushalte der Samtgemeinde und des Fleckens Harsefeld sind ausgeglichen, eine Neuverschuldung findet nicht statt. Das gab Samtgemeindebürgermeister Rainer Schlichtmann bei der Vorstellung der Haushaltsplanentwürfe 2012 für die Samtgemeinde und den Flecken bekannt. Das Haushaltsvolumen für die Samtgemeinde Harsefeld beträgt im kommenden Jahr rund zwölf Millionen Euro. Für 2012 wird von der Verwaltung mit einem Überschuss von etwa 595 000 Euro, für das Jahr 2013 sogar mit einem Plus von cirka 730 000 Euro gerechnet.

Die Samtgemeinde plant im kommenden Jahr mit einem Investitionsvolumen in Höhe von insgesamt rund 1,3 Millionen Euro. Geplant ist unter anderem die Herrichtung einer Außenanlage für die Harsefelder Feuerwehr. Diese wird mit 145 000 Euro Kosten veranschlagt. Hinzu kommt der Bau von knapp 45 Kilometern Verbindungsstraße, der schätzungsweise knapp 304 000 Euro kosten wird. Die Grundsanierung der Bücherei Harsefeld ist mit 300 000 Euro veranschlagt und die Oberflächenentwässerungsmaßnahmen der Marktstraße Harsefeld mit 132 000 Euro.

Im Flecken Harsefeld liegt das Haushaltsvolumen 2012 bei rund 10,1 Millionen Euro. Mit einem Überschuss wird erst in den kommenden Jahren gerechnet. Das Investitionsvolumen ist im Flecken mit 6,3 Millionen Euro höher als in der Samtgemeinde. 3,6 Millionen Euro sind davon für die Erweiterung des Baugebiets an der Griemshorster Straße vorgesehen. 85 Bauplätze sollen dort ab Sommer 2012 entstehen. Die Haushalte sollen noch in diesem Jahr beschlossen werden. Der Samtgemeinderat befasst sich am 8. Dezember, der Fleckenrat Harsefeld am 15. Dezember mit seinem Haushalt.