Die Initiative gegen das Stubenhocken geht weiter

Wenn der Winter übers Land schneit, sollte man sich etwas Gutes tun. Sich mal so richtig was gönnen. Und keinesfalls in der überheizten Stube darauf warten, dass einem die Decke auf den Kopf fällt.

Die Lösung lautet: Nix wie raus und einfach mal in die Nähe schweifen. Denn Hamburg und sein Umland bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Seele baumeln zu lassen, etwas zu erleben oder einfach nur zu genießen: Da gibt's jede Menge Stadt, jede Menge Kultur und jede Menge Natur. Oder auch maritimes Erleben, Shopping oder Sport. Hamburg und sein Umland haben viel zu bieten. Also einfach mal raus, und sei es nur übers Wochenende. Die Zeit ist doch viel zu schade, als dass man zu Hause Trübsal blasen sollte.

Gegen die gefürchtete "Winterdepression" helfen bereits seit Jahren die "Kleinen Fluchten". Man sollte natürlich wissen, wann, wo und wohin die Flucht führt: Denn für Expeditionen auf eigene Faust ist die Zeit, die so ein angestrebter Kurzurlaub für gewöhnlich dauert, leider zu knapp bemessen. Genau deshalb wurden die "Kleinen Fluchten" erfunden, übrigens eine unserer erfolgreichsten Buchreihen, die auf der gleichnamigen Rubrik des Hamburger Abendblatts basiert.

"Kleine Fluchten" gibt es als Basisband, für Wellnessfreunde, für Genießer, für Verliebte, und natürlich auch für Familien. In jedem Band versammeln sich die schönsten Hotels und Pensionen, die in Norddeutschland für Entspannung und Gemütlichkeit sorgen. Da sollte sich für jeden Geschmack etwas finden lassen. So heißt es zum Beispiel in "Kleine Fluchten für Verliebte", dass auch die Schmetterlinge im Bauch mal aus der Stadt raus und was erleben wollen ...

Apropos raus aus der Stadt: Rund um Hamburg existiert ein riesiges Naherholungsgebiet! Ausflüge und Kurzreisen, Wanderungen, Spaziergänge oder Fahrradtouren: Es gibt praktisch nichts, was es in Norddeutschland nicht gibt, und man kann selbstverständlich selbst bestimmen, wie viel man tut und was gut für einen ist.

Besonders nah ist natürlich das Land zwischen den zwei Meeren, Hamburgs nördlicher Nachbar Schleswig-Holstein (das übrigens nicht nur im Sommer zu den attraktivsten Urlaubszielen gehört). Das Angebot an Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie ist hier im Land zwischen den beiden Meeren beinahe unüberschaubar. Ob Sie nun Aktivurlaub bevorzugen oder lieber beschaulich genießen - hier gibt es (Kurz-)Urlaub satt für Leib und Seele für jedermann. Doch auch das "Erholungs- und Erlebnisland Niedersachsen" hat vielfältige Kulturschätze und viel Sehenswertes zwischen der Lüneburger Heide und dem Harz zu bieten. Und in Mecklenburg-Vorpommern, dem Land der Bäder, Bodden und Brücken, kommen vor allem Naturbegeisterte und Kulturinteressierte auf ihre Kosten. Das ist alles nachzulesen - in den "Ausflügen Rund um Hamburg", einer ebenso launigen, wie auch praktischen Orientierungshilfe für all diejenigen, die Lust am Entdecken haben - jetzt in einer erweiterten Neuauflage mit neuen Zielen erhältlich.