Wenn sich sogar die italienische "Vogue" für klassische Musik interessiert und in der Kategorie "People" einen Sänger interviewt, nehmen wir das mal als ein untrügliches Zeichen. Hier ist ein neuer Star am Start.

Und in der Tat: Die Karriere von Juan Francisco Gatell zeigt in den letzten Jahren steil nach oben - seit der argentinische Tenor mit dem sexy Wuschellook 2004 mit zarten 26 Jahren den Caruso-Wettbewerb gewonnen hat. In seiner Wahlheimat Italien war er unter anderem in Mozart- und Rossini-Partien zu erleben; im Juni gab er den Tybalt in einer Produktion von Gounods "Roméo et Juliette" an der Mailänder Scala, bevor er beim Rossini-Fest in Pesaro den Almaviva im "Barbiere di Siviglia" sang. In dieser Partie können ihn auch die hiesigen Opernfans bei seinem Staatsoperndebüt hören und genießen: Im Januar kommt Juan Francisco Gatell für zwei Vorstellungen nach Hamburg - und wird mit seiner Stimme und seinem Latin-Lover-Charme sicher nicht nur Rosina betören.

Il Barbiere di Siviglia 17.1.12, 19.00, 22.1.12, 18.00, Staatsoper. Karten unter T. 35 68 68