Zum 18. Mal gibt es in diesem Jahr ein vorweihnachtliches Gospelkonzert im Museum für Völkerkunde. Wie in den vorangegangenen Jahren wird Ghee Dhiakate, die Tochter der Sängerin Audrey Motaung, auf der Bühne stehen. Schon im Alter von elf Jahren trat sie zum ersten Mal als Sängerin auf, wurde aber vor allem mit ihren legendären "Ghee-Spot"-Auftritten im Hamburger Café Schöne Aussichten bekannt. Gospel passt gut zu Weihnachten, denn viele dieser afroamerikanischen Songs handeln von der Geburt Christi. Der Name Gospel leitet sich von den englischen Worten good für gut und spel für Erzählung ab, womit die gute Nachricht beziehungsweise das Evangelium gemeint ist. Die Gospelmusik, die sich in den afroamerikanischen Gemeinden der USA, aber auch in der Karibik und Südafrika entwickelt hat, nimmt Blues- und Jazzelemente mit auf und überzeugt nicht zuletzt durch die Leidenschaft des Vortrags. "Feel the Spirit of Love Clearin' Your Heart", heißt das Motto der beiden Konzerte, zu denen Ghee Motaung mit speziellen Gästen auftreten wird.

Gospel-Konzert 23./24.12., 20.00, Museum für Völkerkunde, Eintritt 20,- Euro an der Abendkasse