Andreas Wente, Philips-Chef Deutschland, studierte an der HAW Hamburg Elektrotechnik

Ein Absolvent der HAW Hamburg ist auch Andreas Wente. Er hat an der Hochschule das Fach Elektrotechnik studiert. Seit dem 1. Juni 2009 ist der gebürtige Hamburger Vorsitzender der Geschäftsführung von Philips Deutschland sowie Chairman Philips DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) und Professional Lighting Solutions. Gestartet hat Andreas Wente seinen Berufsweg 1983 in den Forschungslaboratorien von Philips. "Meine Zeit an der HAW Hamburg hat mich stark geprägt, und ich profitiere noch heute davon. Das Studium hat die fachlichen Grundlagen geschaffen, um in einem internationalen Technologie-Konzern schnell durchstarten zu können", berichtet Andreas Wente, der verheiratet ist und zwei Söhne hat. Lobende Worte findet der 56-Jährige auch für die praxisorientierte Ausbildung. "Sie hat mir das Rüstzeug gegeben, um komplexe Projekte schnell und strukturiert bewältigen zu können."

Das Netzwerk, das er während seiner Studienzeit an der HAW Hamburg aufgebaut habe, sei in Teilen immer noch aktiv, erklärt der erfolgreiche Manager: "Viele Sparringspartner aus der Zeit stehen für spannende Diskussionen heute noch zur Verfügung."