Hamburg. Als nächste deutsche Stadt nach Hamburg könnte Frankfurt am Main Europäische Umwelthauptstadt werden. Die EU hat mitgeteilt, dass insgesamt 19 Städte um den Titel "European Green Capital 2014" konkurrieren. Als einzige deutsche Stadt tritt Frankfurt gleich gegen mehrere europäische Hauptstädte an: Paris, Brüssel, Kopenhagen, Wien und Ljubljana. Aber auch andere starke Wirtschaftsmetropolen wie Rotterdam und Turin wollen zeigen, dass Nachhaltigkeit sich nicht auf Naturparks beschränken kann, sondern auch die industriellen Kerne Europas betrifft.

"Das starke Feld der Mitbewerber zeigt, dass andere Metropolen nicht schlafen", sagte Frankfurts Umweltdezernentin Manuela Rottmann. "Wir können stolz darauf sein, es als einzige deutsche Stadt mit grünen Champions wie Kopenhagen aufzunehmen. Allein dieser Wettbewerb stärkt uns schon auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Stadt." 2012 übernimmt das nordspanische Vitoria-Gasteiz den Umwelthauptstadt-Titel von Hamburg. Im Jahr 2013 folgt mit Nantes Frankreichs sechstgrößte Stadt.