Am 2. Oktober ist es wieder soweit: Im Pinneberger Ortsteil Waldenau-Datum wird eines der größten und schönsten Erntedankfeste in Schleswig-Holstein gefeiert.

Aber warum feiern wir eigentlich das Erntedankfest und wie wird dieses Fest in anderen Ländern und Religionen gefeiert?

In Deutschland wird das Erntedankfest gewöhnlich am ersten Sonntag im Oktober gefeiert. Mit dem Erntedankfest erinnert die Kirche daran, dass eine gute Ernte nicht selbstverständlich ist und die Menschern sich über die Gaben der Natur freuen und Gott dankbar dafür sein sollen. Anders ist es in den USA: Dort wird der "Thanksgiving Day" erst Ende November begangen. In den Familien wird dann traditionell ein Truthahn gegessen. Der christliche Hintergrund als Dank für die Ernte ist aber nicht der einzige Grund: In Nordamerika ist Thanksgiving aber auch ein allgemeines Dankfest für alles Gute des vorangegangenen Jahres.

In Indien feiern die Gläubigen Mitte Januar die Wintersonnenwende und den Beginn der Erntezeit. Zu diesem Fest lassen die Menschen Drachen in den Himmel steigen. In China werden Mondfeste gefeiert, mit denen die Seelen der Verstorbenen geehrt und Erntedank gefeiert wird. Zu diesem Fest kommen alle Familienmitglieder zusammen, betrachten den Mond und essen Mondkuchen.