Die Wedeler Johanniter wurden von der Resonanz ihrer Wohltätigkeitsaktion für Osteuropa überrascht. Sie hatten zunächst nur einen 7,5-Tonnen-Lkw organisiert, um die Spenden nach Riga in Lettland zu transportieren. Aber sie bekamen so viel Bettwäsche und medizinische Ausrüstung gespendet, dass sie einen großen 22-Tonnen-Laster organisieren mussten. "Schon einige Tage nach dem Spendenaufruf stapelten sich die Kisten bis in den Flur", berichtet Martina Wolfersdorf, die Dienstleiterin der Wedeler Johanniter. Der Spenden-Lkw fuhr über Travemünde und dann per Fähre über die Ostsee nach Ventspils. Dort übernahmen lettische Johanniter die Gaben und verteilten sie an Kirchengemeinden und andere Einrichtungen, die sie wiederum an bedürftige Menschen weiterleiteten. Die Bettwäsche aus Wedel wurde vom ambulanten Pflege- und Besuchsdienst ausgegeben. Die Johanniter in Wedel unterstützen Osteuropa schon seit mehr als zehn Jahren mit Hilfslieferungen.