Bevor leckere Früchte geerntet werden können, muss zunächst einmal ein Bäumchen wachsen. Fünf große Obstbaumschulen gibt es im Kreis Pinneberg und jede Menge Knowhow.

John Hermann Cordes aus Holm ist Fachausschussvorsitzender für Obstgehölze des Bundes deutscher Baumschulen auf Bundesebene. "Der Kreis ist vom Klima begünstigt. Auch deshalb wachsen hier die Bäume so gut", sagte er. Hinzu kämen leichte, sandige Böden, die eine Voraussetzung für gutes Wurzelwachstum sind.

Die Baumschuler bedauern ein wenig, dass die Gärten von neuen Eigenheimen immer kleiner werden, sodass kaum Platz für einen Baum bleibt. Doch die grüne Branche passt sich nach Angaben von Cordes diesem Trend mit kleinen Züchtungen an, sodass selbst auf Balkon und Terrasse Äpfel geerntet werden können.

Cordes übrigens ist ein Fan von Martin Luther. "Der soll ja mal gesagt haben, dass er selbst dann heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen würde, wenn er wüsste, dass schon morgen die Welt untergeht. Mehr Informationen im Internet unter www.bund-deutscher-baumschulen.de