Was ist Sven Regener eigentlich in erster Linie? Schriftsteller oder Musiker? Zurzeit ersteres, behaupten wir jetzt einfach mal. Obwohl die kleinen schelmenhaften Schmuckstücke, die Regener in seiner Blogsammlung "Meine Jahre mit Hamburg-Heiner" zusammengestellt hat, fast allesamt vom Tourleben stammen. Regeners Buch ist köstlich. Apropos: Der Rockmusiker Heinz Rudolf Kunze ist ein Sprachästhet. Poetisch ist er in diesem Herbst nicht in seinen Songtexten, sondern im Buch "Vor Gebrauch schütteln". In dem beobachtet er den Alltag, die Gegenwart, die Kunst und sein eigenes Leben. Beim Auftritt in Hamburg verquickt er Musik mit Lesung.

H. R. Kunze: Vor Gebrauch schütteln. Aufbau. 240 S., 18,99Euro, Lesung 16.9., 20.30 Uhr, Uebel & Gefährlich, Tickets 14 Euro

S. Regener: Meine Jahre mit Hamburg-Heiner. Galiani. 432 S., 19,95Euro, Lesung 19.9. (ausverkauft)