Auch wenn es einfach aussieht - ohne Talent geht es nicht

Auch Nagelmodellisten dürfen träumen. Von einem richtigen Beruf mit anerkannter Ausbildung und Abschluss beispielsweise. Anne Bauer jedenfalls brennt die Geschichte unter den Nägeln: "Ich kämpfe für einen Ausbildungsberuf von mindestens zweieinhalb Jahren", sagt die 29-Jährige und begründet das auch: "Es sieht so einfach aus, und jeder denkt, das kann ich auch, aber man muss Talent mitbringen und dieses ständig weiter trainieren, wenn man vom Nageldesign leben will."

Bei Anne Bauer ist das der Fall. Seit 2008 betreibt sie ein Nagelstudio in Rahlstedt. Zuvor hatte sie sich für einen kaufmännischen Beruf entschieden - in dem Wissen, dass sie auch Freude an kreativen Arbeiten und ein Händchen für Handwerkliches hat. Bis die Bürokauffrau irgendwann feststellte, dass niemand ihr die Nägel so machte, wie sie es selbst schön fand: Anne Bauer absolvierte eine Ausbildung zur Nagelmodellistin, machte sich selbstständig und war eine der Ersten, die nach zweijähriger Praxis die Prüfung zur "staatlich geprüften Nageldesignerin" vor der Handwerkskammer ablegte.

Seit fünf Jahren bietet die Handwerkskammer die Prüfung für erfahrene Nageldesigner an. "Das ist eine Antwort auf den Markt", sagt Friseurmeisterin Andrea Bruhn, die für die Handwerkskammer Weiterbildungsangebote in der Beautybranche organisiert. Als vor ein paar Jahren die Nagelstudios wie Pilze aus dem Boden schossen, blieb auch der Wildwuchs nicht aus: "Manche Anbieter achten überhaupt nicht auf die Hygiene", so Bruhn. Über Feilen und Nagelverletzungen können Krankheiten wie Hepatitis oder HIV übertragen werden.

Daher bietet die Handelskammer zusätzlich Aufbaukurse und eine dreimonatige Ausbildung zum "Professional Nail Designer" an. Die Nachfrage ist allerdings rückläufig, was Andrea Bruhn vor allem auf eine geänderte Gutscheinpolitik der Arbeitsagentur zurückführt: "Es sind zu wenig Teilnehmer in einem Arbeitsverhältnis gelandet." Das Angebot für gepflegte Nägel sei zwar groß, aber es gebe immer noch Nischen: "Wer auf eine gute Ausbildung und einen guten Standort achtet, kann sehr erfolgreich sein."

Kompaktausbildung "Professional Nail Design", Elbcampus, 2445 Euro; Vorbereitungskurs und Prüfungsgebühr "staatlich geprüfter Nageldesigner" 1650 Euro. Teilnahmevoraussetzungen: Nachweis einer mindestens zweijährigen Berufstätigkeit.

www.elbcampus.de