Zum Verschenken, Selber-Lesen oder -Hören: von der Redaktion empfohlen.

"Evangelisch - Was ist das? Eine Kleine Kirchenkunde" - unter diesem Titel beschreibt ein Büchlein in einfacher Sprache die Entstehung, die Entwicklung und die Grundgedanken der evangelischen Kirche. Für die 18 Kapitel malten Kinder aus sieben Hamburger Grundschulen farbenfrohe Bilder, die Themen bebildern, die von der Frage "Evangelisch oder protestantisch?" bis hin zur "Evangelischen Vielfalt" reichen. So ist die Kleine Kirchenkunde besonders gedacht für Gemeinden und Schulen. Sie ist aber auch ein passendes kleines Geschenk zur Einschulung oder für Neugierige, die Begriffe wie Ökumene noch einmal nachschlagen wollen. Autor ist der Hamburger Pastor Christian Butt, der zuvor zwei ähnliche Bücher zu Bestattung und dem Weihnachtfest zusammen mit Schülern erarbeitet hat.

"Evangelisch - Was ist das?" Eine Kleine Kirchenkunde, Hrsg. Christian Butt, Calwer-Verlag, 40 Seiten; 3,50 Euro