Der Herbst ist eine beliebte Zeit, um Wohnräume neu zu gestalten.

Bei der Wandgestaltung dominieren in diesem Jahr drei Themen: die Natur als Inspiration für Farbtöne, mehr Individualität bei der Auswahl und mehr Komfort beim Auftragen der Farbe.

Die diesjährigen Herbstfarben reichen von dezentem Steingrau über pastellfarbene Töne wie Sand, Flieder und Rost bis hin zu kräftigen Farben wie Beere, Lemon oder Petrol. Wer seine Wunschfarbe nicht findet, kann sie auch in Baumärkten anmischen lassen.

Noch individueller geht es mit einer Vorlage. Ein einfacher Stoff- oder Papierschnipsel genügt. Er wird vor Ort gescannt - und die Farbmischanlage komponiert exakt diesen Farbton. Bleibt die Frage, wie die Farbe an die Wand kommt. Sprühen statt streichen lautet der Trend. Moderne, für Dispersionsfarbe geeignete Sprühsysteme sind zunehmend eine Alternative zu Pinsel und Rolle.