Wie man sich bettet, so liegt man. Dieses Sprichwort bezieht sich im Allgemeinen auf Lebensbereiche wie Partnerwahl oder Finanzen - es kann aber ebenfalls wörtlich genommen werden, dann macht es nämlich auch Sinn. Meist definiert sich bequeme und gemütliche Liegart über das Bettgestell, den Lattenrost, die Matratze und das Plumeau. Bei mir aber kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu: Ich wünsche mir nämlich ein besonders hohes Bett. Nicht dass ich mich erheben möchte, weder über andere noch über den vergangenen Tag oder die kommende Nacht. Nein, ich möchte die schöne Aussicht genießen. Aus dem zweiten Stock auf den Teich hinterm Haus. Und darum werde ich entweder mein Bett halbprofimäßig erhöhen oder mir ein Hochlager bauen lassen. Am schönsten fände ich ein Aus-der-Wand-klapp-Hochbett, wie ich es in einer Jugendherberge in Stockholm gesehen habe. Bis jetzt ist keine Lösung gefunden - ich bin noch dabei, mich zu betten.