Gestatten, darf ich mich Ihnen kurz vorstellen? Mein Name ist Ralf Nehmzow, ich bin Jurist, langjähriger Reporter des Hamburger Abendblatts und seit einiger Zeit der Leserbotschafter dieser Zeitung. Ein Posten, den das Hamburger Abendblatt extra für seine Leser geschaffen hat. Als Ombudsmann höre ich mir die "Botschaften" der Leser an, greife als Ansprechpartner ein, wenn Probleme auftauchen, wenn Sie Anregungen haben.

Ich kümmere mich auch um die relevanten Alltagssorgen der Leser des Hamburger Abendblatts: So greife ich in meiner wöchentlichen Kolumne Ihre ganz persönlichen kleinen und großen Nöte auf, z. B. Problemfälle mit der Bahn, mit Telefongesellschaften, Behörden. Immer donnerstags lasse ich in meiner Kolumne Leser mit den jeweils drei spannendsten Fällen zu Wort kommen. Als neutrale Instanz höre ich mir die Gegenseite dazu an. Ich versuche zu vermitteln, zu schlichten. Nicht alle Ärger-Fälle lassen sich lösen, manchmal gibt es nur Erklärungen, Diskussionen.

Am jeweils letzten Donnerstag dokumentiere ich den "Fall des Monats" mit Ergebnis. Zwei Beispiele von vielen: Eine Mutter bekam von ihrer Krankenkasse, nachdem sich der Leserbotschafter eingeschaltet hatte, eine vierwöchige Kur mit ihrem Kind bezahlt; einer anderen Leserin, die ein uraltes Sparbuch ihrer verstorbenen Mutter nach Jahren gefunden hatte, zahlte eine Bank nach der Intervention des Leserbotschafters endlich das Guthaben aus. So macht Reporterarbeit Spaß!