Zum Verschenken oder Selbertrinken: von der Redaktion empfohlen.

Schmeckt, ist exklusiv und hat einen sozialen Charakter: Der St.-Pauli-Riesling und der St- Pauli-Secco wurden als Sonderabfüllungen für die "Stiftung St.-Pauli-Kirche" hergestellt. Gereift sind die Trauben an der Mosel, im Weingut Freiherr von Heddesdorff in Winningen wurden sie gekeltert. Zu kaufen sind die Getränke mit dem knallroten Etikett nur nach Gottesdiensten und Konzerten in der St.-Pauli-Kirche. Von jeder Flasche fließt ein Euro in die neu gegründete Stiftung, die die soziale Arbeit der Gemeinde vor Ort unterstützt. Die nächste Möglichkeit zum Kauf ist am 14. August um 19 Uhr. Dann präsentiert das Massoud Godemann Trio ihr aktuelles Album "Open Letter". Der Eintritt ist frei. Spenden sind Willkommen. Vom 25. - 28. August findet das 1. Winzerfest am Spielbudenplatz/Reeperbahn statt. Dort ist die Kirche mit dem St.-Pauli-Riesling und dem Secco vertreten.

Der St.Pauli-Riesling kostet 6 Euro, der St. Pauli-Secco 7,50 Euro. St. Pauli-Kirche, Pinnasberg 80, 20359 Hamburg.