Helgolands beliebter Marathon findet am 14. Mai statt

Helgoland. Und wieder fiebern die etwa 1400 Einwohner der etwa einen Quadratkilometer großen, einzigen deutschen Hochseeinsel einem Sportereignis der besonderen Art entgegen: Am 14. Mai wird nun bereits zum 14. Mal der Gerolsteiner Helgoland-Marathon über die klassische Distanz von 42,195 km stattfinden, was in etwa vier Inselrunden zu schaffen ist. Ebenso wird wieder der Mini-Marathon über eine Distanz von 5,8 km angeboten.

Der veranstaltende Inselclub VfL Fosite von 1893 hat sich mit der organisatorischen Meisterleistung dieses Marathons einen Namen gemacht. Inzwischen hat diese Veranstaltung nicht nur in Läuferkreisen Kultstatus entwickelt. Helgolands Tourismusdirektor Klaus Furtmeier, selbst vierfacher "Marathonfinisher", beschreibt den Insellauf wie folgt: "Diesen einmaligen Marathon auf 'meiner' Insel werde ich wohl nie vergessen, unbeschreiblich die Unterstützung der Zuschauer, atemberaubend die einzigartige Kulisse, legendär die Party am Abend!"

Dieser Lauf lässt keinen Flecken der Insel mit seinen natürlichen Reizen am Klippenrand und der "Langen Anna" vorbei sowie dem ständigen Blick auf die Nordsee aus. Der höchste Schwierigkeitsgrad ist der "Düsenjäger" genannte Anstieg vom Unter- zum Oberland auf 200 Metern Länge mit einer 40-prozentigen Steigung. Der "Düsenjäger" ist ebenfalls viermal zu bewältigen, dort feuern üblicherweise die meisten Zuschauer die Läuferinnen und Läufer an.

Insgesamt liegen bereits 245 Meldungen für die beiden Laufdistanzen aus ganz Deutschland vor. Prominente Personen wie die "Ultralanglauflegende" Birgit Lennartz, Comedystar Wiegald Boning, ZDF-Sportreporter Norbert König und der ehemalige schleswig-holsteinische Umweltminister Rainder Steenblock konnten in den vergangenen Jahren unvergessliche Lauf-Erlebnisse von der Nordseeinsel mit nach Hause nehmen. 160 Helfer aus allen Organisationen der Insel werden sich auch in diesem Jahr in bewährter Weise um die etwa 400 Aktiven kümmern.

Der ausrichtende Verein VfL Fosite Helgoland zeigte sich erfreut über die erneute Abstimmung im Jahr 2010 auf der Läufer-Internetplattform "marathon4you". 12 871 Marathonis, die jeweils drei Stimmen vergeben konnten, bewerteten die gesamten Marathonveranstaltungen in Deutschland. Furtmeier: "Hiernach liegt der Inselmarathon in Schleswig-Holstein ganz deutlich vor Kiel, Lübeck und anderen auf Platz 1!"

Unter 37 Marathonveranstaltungen in Norddeutschland rangiert Helgoland auf Rang 6, hinter Hamburg, Hannover und Bremen und anderen sowie vor Cuxhaven auf Rang 13.

Weitere Informationen und Anmeldungen im Internet.

www.helgolandmarathon.de