Niedliche Robben-Babys, eine spannende Seefahrt, viel frische Luft und noch mehr große See - viele von euch kennen Helgoland.

Wenn nicht, wird es höchste Zeit! Schon auf der Fahrt mit dem Katamaran die Elbe hinunter gibt es am Ufer viel zu sehen, auf der Nordsee kann es zwar ein bisschen schaukelig werden - aber Kinder kommen damit meist viel besser zurecht als Erwachsene.

Auf Helgoland ist viel zu entdecken. Der größte Teil der Insel besteht aus rötlichem Sandstein. Tausende von Vögeln wie Möwen, Lummen und Tordalks brüten in den steilen Felswänden - bei ihren akrobatischen Flugkünsten könnt ihr sie prima beobachten.

Süß sind die Robben, die auf der Düne, einer kleinen Nachbar-Insel, leben, zu der ihr mit einer Fähre kommt. Bis auf zehn Meter kommt ihr an die putzigen Tiere heran, aber bitte nicht versuchen, sie zu streicheln. Gleich nebenan kann man klasse in der Nordsee baden. Wem das zu kalt ist, der geht ins Meerwasser-Schwimmbad. Im Aquarium könnt ihr entdecken, was so alles unter der Wasseroberfläche lebt .

Leckeres Essen gibt es auch. Spezialität sind die "Knieper" - das sind Krebse. Ihr Fleisch schmeckt süßlich. Aber ihr könnt natürlich noch jede Menge anderen Fisch essen - und wer keinen mag, bekommt auch Pizza und Pommes.