"Sport ist Mord." Diesen Spruch kennt so ziemlich jeder, und die meisten wissen ihn auch zu schätzen. Es ist anstrengend, lästig und deshalb treiben auch weniger Leute gerne Sport. Beim Abnehmen achten Mädchen und Frauen lieber auf die Figur, indem sie weniger essen. Aber warum ist es so schwer, sich die Schuhe anzuziehen und eine Runde um den See zu laufen? Warum ist es so schwer, sich einfach mal eine halbe Stunde Zeit zu nehmen und sich mal nicht mit der Schule zu beschäftigen, sondern an die frische Luft zu gehen und etwas Gutes für sich und seinen Körper zu tun?

Natürlich hat es mit der Verfassung eines Menschen zu tun, aber meist hängt es einfach mit der menschlichen Faulheit zusammen. Wer macht schon Sport, wenn man es sich doch zu Hause vor dem Fernsehen bequem machen und sich entspannen kann? Natürlich nur die wenigsten. Viele gehen deshalb in einen Sportverein oder Sportkurs, oder machen einen festen Termin mit der Freundin oder dem Freund aus, um sich wenigstens ein- bis zweimal in der Woche so richtig auszutoben. Dann fällt das Sportmachen leichter.

Doch wenn man auf sich selbst gestellt ist, keiner auf einen wartet, dann kostet es eine große Überwindung, aufzustehen und mit dem Sport loszulegen. Oft nimmt man sich abends vor, am nächsten Morgen joggen zu gehen, doch am nächsten Tag wacht man mit Tausenden von Gründen auf, es doch lieber nicht zu tun.

Dabei ist Sport die beste Medizin gegen Stress. Ob bei Regen oder bei Sonnenschein, Sport tut immer gut. Es muss auch nicht unbedingt eine anstrengende Sportart sein. Danach fühlst du dich wie neu geboren, kannst mehr aufnehmen und bist fit für den ganzen Tag. Du bist viel belastbarer, ausgeglichener. Plötzlich geht dann alles wie von selbst, die Arbeit ist einfacher. Nach dem Sport bist du stolz auf dich - und nebenbei lässt es auch ein paar überflüssige Pfunde schwinden. Daher mein Motto: Sport ist schwer, doch es lohnt sich sehr!