Wegen einer neuen Frau brach der Kontakt der Enkel zum Opa ab

Es fing an, als ich noch ein kleines Baby war. Ich wurde getauft, meine Familie war dabei, auch meine beiden Opas. Mein Opa Wilfried hatte sich vor vielen Jahren von meiner Oma getrennt, doch er hatte sich immer rührend um mich gekümmert, wie eben ein ganz normaler Opa. Mein Bruder kam ein paar Jahre später auf die Welt und mein Opa war der glücklichste Mensch.

Er war sehr stolz auf uns, er hat oft auf uns aufgepasst und uns Kleidung oder Spielsachen geschenkt.

Irgendwann lernte er jedoch eine neue Frau kennen. Diese Frau war mir anfangs sehr fremd, ich war sechs Jahre alt und kam damit erst nicht klar. Doch ich sah meinem Opa an, wie glücklich er mit ihr war, und deshalb haben wir sie in unsere Familie aufgenommen.

Mein Opa hat sich aber danach immer weniger gemeldet, er hatte kaum noch Zeit für uns. Er war zu sehr beschäftigt mit seiner Frau, sie wollten heiraten. Und mein Bruder und ich wurden nicht eingeladen. Mein Vater sagte mir, dass mein Opa keine große Hochzeit feiern und nur enge Verwandte um sich haben wollte. Das hat mir sehr wehgetan.

Mein Opa hat sich dann mehrere Jahre nicht mehr gemeldet, noch nicht einmal an meinem Geburtstag hat er mir gratuliert. Ich hörte irgendwann nichts mehr von meinem Opa.

Mein kleiner Bruder wusste irgendwann nicht mal mehr, wer sein Opa Wilfried ist.

Mein Vater war sehr enttäuscht von ihm, auch er hatte nichts mehr von ihm gehört. Meine Oma konnte dazu nichts mehr sagen. Sie meinte aber oft zu mir: "Ich bin immer für dich da, mein kleiner Schatz." Das gab mir Mut und ich versuchte, damit klarzukommen.

Nach vielen Jahren rief mein Opa dann bei meinem Vater an. Er wollte uns zum Essen einladen. Wir waren völlig verwirrt und wussten nicht, ob wir nach so langer Zeit die Einladung annehmen sollten. Doch mein Vater sah es als Chance, noch einmal von vorne anzufangen.

Wir haben uns nach diesem Treffen wieder häufiger gesehen oder mit einander telefoniert und er hat uns dann auch mal am Geburtstag eine Karte geschickt. Aber irgendwas fehlte, er ist mir fremd geworden. Ich sehe ihn nicht mehr als meinen Opa, er ist für mich wie ein fremder Bekannter geworden.

Ich weiß nicht, ob ich ihm seine Fehler verzeihen kann. Es ist einfach zu viel passiert. Vielleicht kann ich ihn dennoch früher oder später wieder als meinen Opa annehmen. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.