Hommage für eine starke Mutter - auch wenn der Vater fehlt

Egal, wo man ist, wird man an sein Schicksal erinnert, ein Leben lang.

Ob in der Schule, im Bekanntenkreis oder auf der Straße, einfach überall, ein Leben lang. Es sind die Momente, in denen du es dir so sehr wünschst. Die Momente, in denen du dich fragst: warum gerade ich?

Deine Freundinnen laufen ihren Müttern und Vätern freudestrahlend entgegen und begrüßen sie. Du hingegen läufst nur deiner Mama, eventuell auch deinen Geschwistern, entgegen und fragst dich, warum ausgerechnet du nur Mama begrüßen kannst. Denn du willst auch einen Vater um dich haben.

Mama versucht dich zu trösten, indem sie dich mit Liebe erfüllt. Sie versucht es zu verbergen, aber du merkst, wie sie darunter leidet, dich so traurig zu sehen. Sie macht und tut alles Mögliche, damit du wieder glücklich bist und ein Leben wie alle anderen führen kannst.

Mama versucht das Beste aus der Situation zu machen und ist für dich wie eine Freundin. Sie gibt nicht auf, sondern kämpft weiter, für deine Zukunft. Deine Mutter hat auch für dich und deine Geschwister um das Sorgerecht gekämpft, denn beim Vater wären alle unglücklich geworden.

Mama ist da, wenn du Probleme hast, hilft dir bei den Hausaufgaben und steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Sie würde sich für dich umbringen, während dein Vater noch nicht einmal weiß, wo du wohnst.

In solchen Momenten ist man nicht nur traurig, sondern auch wütend. Dir kreisen tausend Gedanken durch den Kopf, die dich innerlich auffressen. Doch du sagst dir, was dich nicht umbringt, macht dich nur stärker!

Mama hat es aber am schwersten. Sie muss zwei Rollen gleichzeitig spielen, Mutter und Vater.

Meine Mutter meistert das jedenfalls großartig. Mein Leben lang ist sie schon für mich da und unterstützt mich in allem. Ich könnte ohne sie gar nicht mehr leben.

Ich habe mir zwar schon manchmal einen Vater gewünscht, bin mit meinem Leben aber trotzdem zufrieden, da ich eine große Familie habe, die ich über alles liebe.

Es ist sicher schön, einen Vater zu haben. Trotzdem schaffen es Mütter auch ohne Partner, ein Kind großzuziehen. Dasselbe gilt natürlich auch für alleinerziehende Väter.