"Ich würde meinen Mann jeden Tag wieder heiraten", sagt Carla Schönfeld, 81. Seit 60 Jahren sind die beiden ein Ehepaar. Das Geheimnis ihrer langjährigen Liebe: "Man braucht Verständnis, muss alles mit einander und nicht gegeneinander planen und den anderen akzeptieren, wie er ist", sagt Günter Schönfeld, 82. Er ist ein ruhiger Typ, seine Frau ist oft eher temperamentvoll. "Er nimmt mich dann immer in den Arm und sagt: ,Carli, jetzt überleg erst mal und sprich dann'", sagt Carla. Das gegenseitige Versprechen in guten sowie in schlechten Zeit zusammenzuhalten, haben die beiden gehalten. Es gab Phasen, in denen das Geld sehr knapp war. "Ohne einander hätten wir solche Zeiten gar nicht überstehen können", sagt Carla Schönfeld. 1957 erkrankte ihr Mann an Blutkrebs. "Wenn man krank ist, ist man manchmal sehr ungerecht und das muss eine Frau erst mal mitmachen", sagt Günter Schönfeld und wird traurig. Seine Frau legt ihre Hand auf die seine und sagt: "Nein, das war nicht so schlimm."

Das Ehepaar hatte aber auch gute Zeiten. Sie haben zwei Kinder und sind mehrfache Großeltern. Ihre große gemeinsame Leidenschaft war lange ihr Segelmotorboot. Auch ihre Diamanten-Hochzeit im Dezember und die dazu gehörige Feier, zählt zu den guten Momenten der Schönfelds. Es war ihnen wichtig, sich in der Kreuzkirche in Wandsbek noch einmal vor Gott und der gesamten Gemeinde zueinander zu bekennen. Denn im Dezember 1950 hatten sie zunächst nur standesamtlich geheiratet. Neben Geld für eine kirchliche Trauung fehlt es damals auch am Glauben. "Nach dem Krieg und all dem Schrecklichen, das wir gesehen hatten, viel es uns damals schwer, noch an Gott zu glauben", sagt Carla Schönfeld. Mittlerweile haben die Schönfelds ihre Erfahrungen aufgearbeitet und zurück zum Glauben gefunden. Das liegt auch an ihrer evangelischen Gemeinde in Wandsbek. Sie ist offen und lebendig - genau wie die Schönfelds.