Die NDR Bigband lässt “Tratsch im Treppenhaus“ musikalisch wieder aufleben

Der Dreiklang Ohnsorg-Theater, Heidi Kabel und das Theaterstück "Tratsch op de Trepp", für Ortsfremde "Tratsch im Treppenhaus", ist untrennbar mit Hamburg verbunden. Die große, im Juni vergangenen Jahres verstorbene Volksschauspielerin gab die Rolle der klatschenden Scheuerfrau Meta Boldt seit 1966 über 500-mal. Die Zuschauer liebten sie darin und amüsierten sich königlich, wenn sie im Mietshaus mal wieder alle gegen sich aufbrachte. Vor allem den verknöcherten Rentner Herrn Brummer, gespielt von Ohnsorg-Star Henry Vahl.

Die Dialoge des Kultstücks erwiesen sich als erstaunlich musikalisch

Längst hat der NDR eine Fortsetzung im Original-Bühnenbild abgedreht. Jetzt nimmt sich auch die NDR Bigband der Ur-Hamburgensie an. Das Nubox-Trio, bestehend aus Bassist Aloys Kott, Trommler Peter Eisold und Trompeter Reiner Winterschladen, der auch in der NDR Bigband spielt, hat dazu gemeinsam mit dem Posaunisten und Arrangeur Ed Partyka Kabels Monologe und die Dialoge zwischen Kabel und Vahl untersucht - und dabei entdeckt, dass einzelne Zitate der von Jens Exler verfassten Texte sich wunderbar als lautmalerische "Lyrics" eignen, die sich rhythmisieren lassen. Die NDR Bigband entwickelt dazu moderne groovende Kompositionen.

Dabei heraus kommt eine eigenwillige Begegnung zwischen Jazz und Theater, die am 28. Januar im Studio 1 über die Bühne geht. Die drei Musiker sorgen, verstärkt um den DJ beziehungsweise "Voice Jockey" Vincent von Schlippenbach, für die Übertragung der Textfragmente in Ton, außerdem werden Filmausschnitte gezeigt. Und der Zuhörer begreift erst jetzt, wie musikalisch die Dialoge damals schon gestrickt waren. Uns Heidi ist natürlich auch mit dabei - wenn auch nur virtuell.

Tratsch im Treppenhaus. NDR Bigband goes Ohnsorg 28.1., 20 Uhr, Studio 1, Rothenbaumchaussee 132. Karten unter T. 0180/ 178 79 80