Arbeitgeber mit Herz für Kunden und Mitarbeiter: Bio-Bäcker Springer

Wer in einem der acht Bio-Backwerk-Läden von Springer hinter dem Tresen stehen möchte, muss lächeln, fordert der Chef. Was zunächst etwas rigoros klingt, ist wesentlicher Teil des Erfolgsrezepts von Biobäcker Wolfgang W. Springer - und wurde beim Wettbewerb "Hamburgs beste Arbeitgeber" mit dem Sonderpreis für Kunden- und Serviceorientierung ausgezeichnet.

"Mit niedrigen Preisen gewinnt man das Portemonnaie der Kunden. Mit Freundlichkeit aber ihr Herz", erklärt Springer, der die Bäckerei in vierter Generation leitet. Auch zur Umwelt ist man freundlich: Springer kann in Sachen Umweltschutz eine Reihe von Zertifikaten vorweisen. Ob CO2-Reduktion oder Senkung des Strom- und Wasserverbrauchs, Springer verfolgt viele Ansätze. "Unsere verschiedenen Bemühungen haben auch zu einer erhöhten Sensibilität seitens unserer 61 Mitarbeiter geführt", freut sich der Chef.

In Kürze dürften es zwei mehr sein - die Firma ist auf der Suche nach Lehrlingen. Obwohl das Bäckerhandwerk bei Jugendlichen auf der Beliebtheitsskala nicht weit oben rangiert, hatte Springer bislang keine Probleme, Nachwuchs zu akquirieren. Potenzielle Lehrlinge durchlaufen zunächst ein Praktikum, "um die Wärme der Backstube zu spüren und auch schon mal auszuprobieren, wie es sich anfühlt, nachts zu arbeiten". Immerhin fängt der Arbeitstag um 1 Uhr in der Frühe an.