Ein Sonderpreis für Donner & Reuschel - Privatbank seit 1798

Auch wenn sie sich in diesem Jahr am Wettbewerb nicht beteiligt hat, bekam die Conrad Hinrich Donner Bank für den Ablauf des Zusammenschlusses mit dem Münchner Traditionshaus Reuschel & Co. den Sonderpreis "Exzellente Integration". Der Integrationsprozess begann im November 2009 und war nach nur 333 Tagen abgeschlossen.

Im Zuge der Fusion wurde das Konzept der "Mitmach-Bank" verwirklicht. "Der Name ist Programm, denn die besten Ideen schlummern oft in den eigenen Reihen. Daher sind unsere Mitarbeiter schon seit vielen Jahren dazu eingeladen, an der Erarbeitung strategischer Ziele mitzuwirken", erläutert Marcus Vitt, 44, Vorstandssprecher von Donner & Reuschel.

Besonderes Augenmerk galt während der Integration der beiden Bankhäuser den Kulturen und Besonderheiten an den Hauptstandorten Hamburg und München. "Das überragende Engagement aller 650 Mitarbeiter war ein wesentlicher Baustein für den reibungslosen Ablauf der Fusion", bilanziert Marcus Vitt. "Insbesondere die gemeinsame Zielarbeit hat die Vertrauensbildung unter den Mitarbeitern sehr gefördert."

Auch bei der Realisierung von Synergien ist das Bankhaus neue Wege gegangen. Dienstleistungen, die ausgelagert waren, wurden im Zuge des Zusammenschlusses wieder selbst von der Bank übernommen. So gelang es, Arbeitsplätze zu erhalten. "Viele unserer Mitarbeiter sind seit mehr als 20 Jahren für uns tätig und haben die Unternehmen mit geprägt. Daher war es wichtig, diese Arbeitsplätze zu sichern und den Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter für den Wettbewerb am Markt zu nutzen", sagt Marcus Vitt.