DS Media Team zeigt vorbildliches Engagement für Mitarbeiter

Im letzten Jahr belegte die in Norderstedt beheimatete Personalmarketing-Agentur DS Media Team mit drei Sternen noch Platz elf - jetzt gab es mit den maximal erreichbaren fünf Sternen die höchste Auszeichnung und einen beachtlichen vierten Platz. "Dieses Ergebnis macht mich sehr, sehr stolz", sagt Inhaberin Edeltraud Dietz-Stang.

Über 20 Mitarbeiter betreuen bei DS Media überwiegend mittelständische Kunden verschiedenster Branchen aus Deutschland und Europa. Die Agenturleistungen umfassen das klassische Personalmarketing und die Unternehmenskommunikation: von der Medienberatung über Personal- und Imageanzeigen in Print- und Online-Medien bis hin zu Broschüren, Mitarbeiterzeitschriften oder Messeauftritten. Darüber hinaus bietet die Agentur ein Bewerbermanagement einschließlich Budgetverwaltung; Leistungen im Bereich Employer Branding werden über die Schwestergesellschaft DS Kompetenz Kontor GmbH abgedeckt.

Nach der ersten Teilnahme am Wettbewerb erhielt DS Media Team eine äußerst positive Resonanz - und zwar nicht nur von bestehenden Kunden. So konnte die Agentur innerhalb der ersten drei Monate nach Veröffentlichung der Ergebnisse zahlreiche neue, wertvolle Kontakte generieren und sogar weitere Kunden gewinnen.

Den hohen Grad an Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter, der ihr nun von den Juroren schriftlich attestiert wurde, führt Dietz-Stang zum einen auf die im vergangenen Jahr vorgenommene Fortbildungen, gezielte Teamcoachings und teambildende Maßnahmen als auch auf die wohlüberlegte Zusammensetzung ihres Teams zurück. "Ich habe immer sehr darauf geachtet, eine homogene Mannschaft zusammenzustellen. Um erfolgreich zu sein, muss die richtige Person stets am richtigen Platz sitzen. Ebenso sollte die Mannschaft trotz unterschiedlicher Talente, Temperamente, Altersstrukturen und Qualifikationen gut aufeinander abgestimmt sein und jeder seinen Job ernst nehmen", so die Erfahrung von Edeltraud Dietz-Stang, die sich ihrer Vorbildfunktion sehr bewusst ist.

Ein großes Augenmerk richtet sie zudem darauf, dass gut strukturierte Arbeitsprozesse Irritationen gar nicht erst aufkommen lassen. Damit das so bleibt, finden wöchentlich ausführliche Dienstbesprechungen statt. In den Runden kann jeder Mitarbeiter seine Anliegen, Freude, aber auch Kritik loswerden. Aus eigener Erfahrung weiß sie, dass man gerne mit Unternehmen zusammenarbeitet, die die Leistung und das Engagement ihrer Mitarbeiter zu würdigen wissen. Denn am Ende des Tages seien es ja schließlich die Mitarbeiter, die tagtäglich mit ihrem Einsatz maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen.