Zurücklehnen, eine Tasse Tee nehmen und über "Die besondere Zeit von Advent bis Heilige Drei Könige" nachdenken. Dazu lädt das Buch des Hamburger Pastors und Journalisten Hinrich C. G. Westphal ein. Er erzählt von kleinen Wundern, wie die Rettung eines Krabbenkutters in der Adventszeit, oder von skurrilen Begegnungen, wie die zweier einsamer Menschen an der Alster. Er hat Kolumnen, die er für das Hamburger Abendblatt geschrieben hat, in sein Buch gefügt, ebenso wie Texte und Gedichte, die in dem Kalender "Der andere Advent" veröffentlicht wurden.

Spurensuche nennt Westphal sein Sammelsurium schöner Texte, von denen viele in Hamburg spielen. Auf jeden Fall ist sein Buch eine schöne Möglichkeit, sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Hinrich C. G. Westphal: Schick deine leisen Boten. Kreuz-Verlag. 180 Seiten, 12 Euro.