Dieser Ingenieur und Architekt war im 18. Jahrhundert mit der Instandsetzung und -haltung von Hamburger Kirchen und Kirchtürmen betraut. 1757 wurde er zusammen mit dem bekannten Baumeister Johann Leonhard Prey mit dem Wiederaufbau der vom Feuer zerstörten Michaeliskirche beauftragt. Er war ein Mann der Innovationen. So war er der Erste, der den von Benjamin Franklin neu erfundenen Blitzableiter an Hamburger Kirchtürmen montierte. Auch die Gründung der Schule für Baumeister und Bauhandwerker ist dem Mann zuzuordnen, der nach seinem Tod 1794 in dem von ihm geschaffenen Gruftgewölbe des Michel bestattet wurde. Er war zudem Gründungsmitglied der Patriotischen Gesellschaft von 1765 in Hamburg. Die ließ kurz nach dem Zweiten Weltkrieg ein Medaillon mit dem Porträt dieses Mannes restaurieren und an der Kirchenmauer auf der Südwestseite des Michel anbringen.

Frage: Von wem sprechen wir hier?