Der ganze Stolz des Hamburger Fußballs, vereint in zwei sehr begehrten Bänden

Mit der Rivalität im Fußball ist es so eine Sache - vor allem dann, wenn wie in Hamburg gleich zwei Vereine in der Ersten Bundesliga antreten; bis zum nächsten Aufstieg der "1860er" in München ist die Hansestadt die einzige Stadt in Deutschland.

Die einen "tragen stolz die Raute im Herzen" (HSV), die anderen "haben das Astra im Kopp" (St. Pauli). Im Stadion am Millerntor heißt es dagegen: "Seht mal, da kommen die Jungens von St. Ellingen - der Klub von der Müllverbrennungsanlage."

Fantasievoll haben die Anhänger des FC St. Pauli auf die Provokationen des Lokalrivalen reagiert: Im April 2007 lackierten sie den Fuß des Uwe-Seeler-Denkmals vor der Hamburger Arena in den St.-Pauli-Vereinsfarben Braun und Weiß. Diese spezielle Pediküre des Bronzefußes war eine Retourkutsche für eine Aktion, die zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Jahre zurücklag. Vor dem Derby 2005 hatten Unbekannte das Denkmal des FC St. Pauli verunstaltet. Damals wurde das tonnenschwere Steinwappen, das hinter der Südkurve des Hamburger Millerntors steht, geteert und gefedert ...

Die "Rothosen" stehen für internationale Hamburger Erfolge (die zugegeben schon viel zu lange zurückliegen ...), die braun-weißen Kiezkicker für ehrlichen Fußball der Arbeiterklasse; ein Image, das inzwischen auch von vielen Rechtsanwälten, Zahnärzten und Werbemanagern mitgehypt wird. So gesehen sind die Fußballbücher der Abendblatt edition für jeden Hamburger Fußballfan das richtige Geschenk.

Mehr HSV geht nicht - und mehr "Pauli" auch nicht. Darüber hinaus aber unterscheiden sich diese beiden Prachtbände durch ihre Herangehensweise radikal von allen bisherigen Büchern über Fußball. Beides sind spannende und zum Teil verblüffende, aber eben auch sehr komische Zeitreisen in die Welt des Fußballs vor 50 Jahren; dokumentiert durch historische Faksimiles der originalen Zeitungsberichte aus jenen Fußballtagen, als noch im 1-2-3-5-System gespielt wurde und die Fußballschuhe Holzkappen besaßen.

Nur der HSV - Titel, Tore, Emotionen Seit mehr als 60 Jahren ist das Hamburger Abendblatt hautnah dabei - mit der Raute im Blick. Zehn Phasen mit spektakulären Ereignissen, originalen Zeitungsartikeln und Interviews skizzieren das stetige Auf und Ab des HSV. 384 Seiten, 24,95

Forza St. Pauli Ein Jahrhundert FC St. Pauli hinterlässt mehr als Tabellen, Berichte und interessante Geschichten. Eine ungewöhnliche und intensive Liebeserklärung zwischen Totenköpfen, Astra und den treusten Fans der Welt. 408 Seiten, 29,95. Auch als "Limited Edition" in einem rustikalen Holzschuber mit Autogrammen erhältlich. 59,- (nur noch wenige Exemplare)