Neue Ringvorlesung “Frauen um Gustav Mahler“

Gustav Mahlers Ehe mit der selbst ernannten, männermordenden Muse Alma Schindler-Mahler-Gropius-Werfel ist Legende, seine Liebe zu ihr erschütternd nachzubuchstabieren in den Ausrufen, die der seelisch tief verletzte, todkranke Mann auf das Manuskript seiner unvollendeten Zehnten Sinfonie kritzelte.

Die Ringvorlesung "Frauen um Gustav Mahler", die sich die Musikwissenschaftlerin Beatrix Borchard und Martina Bick ausgedacht haben, nimmt aber nicht nur Alma, sondern eine ganze Reihe weiterer Frauen in den Fokus, die mit Mahler in vielfältigsten Beziehungen standen: von seiner Mutter und Schwester über seine erste Liebe Marion von Weber und die lebenslange Freundschaft mit der Geigerin Natalie Bauer-Lechner bis hin zu der dramatischen Beziehung mit der Sängerin Anna von Mildenburg.

Frauen um Gustav Mahler 30.11., 14.12., 11.1., 25.1., jeweils 18 Uhr, Mendelssohnsaal. Eintritt frei