Mit seiner vielseitigen Begabung als Komponist, Kritiker und Dirigent, als Schriftsteller und Herausgeber, aber auch mit seiner an Ausschlägen reichen Biografie gehört Robert Schumann zu den spannendsten Studienobjekten der Romantik - und seine Werke geben immer wieder faszinierende Rätsel auf. Wie hängen seine Stimmungsschwankungen und Krisen mit dem Schaffen zusammen? Gibt es da wirklich eine direkte Verbindung? Worin besteht Schumanns musikalische Poesie? Seine Aktualität? Wie ist sein Spätwerk zu begreifen? Und was sind die besonderen Schwierigkeiten bei der Schumann-Interpretation? Mit solchen und anderen Fragen beschäftigt sich der Dies academicus des Hamburger Konservatoriums zum Schumann-Jahr mit öffentlichen Proben, Vorträgen und Diskussionen. Als Gastdozent wurde Thomas Synofzik, Leiter des Schumann-Hauses Zwickau, eingeladen.

Dies academicus 14.12., 10-17 Uhr. Die Veranstaltung ist öffentlich. Eintritt frei