Salut heißt es wieder am Silvestermorgen in der Laeiszhalle

Der Termin steht fest, die Beteiligten auch, und doch ist es immer wieder spannend. Denn welche Komponisten und Werke Simone Young und ihre Philharmoniker beim traditionellen Silvesterkonzert "Salut" aus der Programmwundertüte zaubern werden, unterliegt bis zuletzt strengster Geheimhaltung. Die Presseabteilung verrät gerade genug, um die Neugierde zu schüren, für den Rest ist man auf begründete Spekulationen angewiesen.

Aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen war immerhin so viel zu erfahren: Jubilare werden wie in den Vorjahren auch 2010 den roten Faden im Programm bilden - nur Gustav Mahler ist nicht dabei. Dafür werden zwei Mitglieder des Opernstudios, Mélissa Petit und Juhee Min, "das berühmte Duett" eines französischen Opernkomponisten singen, der 2011 ein nicht näher bezeichnetes Jubiläum feiert: Saint-Saens' 90. Todestag? Berlioz' 178. Hochzeitstag? Oder gar der 110. Jahrestag von Gounods erstem Opernflop?

Drei Filmkomponisten, die 2011 eine Jubelfeier haben, seien auch dabei, orakelt Simone Young. Auch hier darf spekuliert werden: Der 10. Jahrestag von John Williams' "Harry Potter"-Soundtrack? Der 50. von Ennio Morricones erster Filmpartitur? Oder Hans Zimmers 54. Wiegenfest? Und welcher Großmeister der Neuen Musik bietet 2011 Anlass zum Feiern? Da wären etwa Hans Zenders 75. und Hans Werner Henzes 85. Geburtstag oder das 10 000. Interview mit Fußball-Oratorium-Komponist Moritz Eggert.

Ach ja, und einen italienischen Spätromantiker gäbe es 2011 auch noch zu bedenken. Hier wären unter anderem der 75. Todestag des Pinien-von-Rom-Vertoners Ottorino Respighi oder der 125. Todestag von "La Gioconda"-Autor Amilcare Ponchielli im Angebot. Auf der Poleposition aber startet der "Bauer von Roncole", Giuseppe Verdi, der 2011 seit genau 110 Jahren im Komponistenhimmel ist.

Sicher ist nur eins: Dániel Ember, der beim Musikwettbewerb der ARD ausgezeichnete Solo-Hornist der Philharmoniker, wird ein klassisches Hornkonzert spielen. Wer es ganz genau wissen und beschwingt in den Silvestertag starten will, muss schon selbst in die Laeiszhalle kommen.

Salut 31.12., 11 Uhr, Laeiszhalle. Karten unter T. 35 68 68